Bundesweiter Vorlesetag

Am vergangenen Freitag, den 16.11.2012, war bundesweiter Vorlesetag. Entstanden im Jahre 2004 aufgrund einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung „Lesen“, soll durch diesen besonderen Tag die Gesellschaft auf die Wichtigkeit des Vorlesens aufmerksam gemacht werden.

Auch wir vom BAUR Versand haben uns an diesem Tag besonders engagiert und haben zwei vierte Klassen der Grundschule Altenkunstadt besucht. Da eine der Leserinnen ausgefallen ist, bin ich spontan für das Vorlesen eingesprungen.

Um 10:45 wurden wir von der Direktorin Frau Stössel empfangen und in die beiden Klassen gebracht. Dort wurde den Kindern erklärt wer wir sind und was wir mit ihnen „vorhatten“ :) Die Kinder haben sich sehr gefreut, dass ihnen vorgelesen wurde und sie sich auch mal etwas zurück lehnen konnten, aber… So einfach haben wir es ihnen nicht gemacht – wir hatten uns im Voraus das spannende Ratekrimi-Buch  „Der Schattenmann“ ausgesucht. Die Kinder bekamen immer eine kurze Geschichte vorgelesen und mussten anschließend Fragen zu dem jeweiligen Fall lösen.

Ich persönlich war sehr fasziniert wie aufmerksam und begeistert die Schüler bei der Sache waren. Die Schüler haben sogar ihre Pause geopfert, da die Vorlesezeit über die Pausenzeit hinaus ging. Meine Klasse konnte jeden der 5 Fälle lösen – wirklich spitze! Angesetzt war eine Vorlesezeit von einer Stunde. Nachdem ich meine 5 Fälle vorgelesen hatte und noch Zeit war, wollten die Kinder unbedingt noch mehr hören. Das hat mir gezeigt, dass es den Kindern genauso viel Spaß gemacht hat wie mir :)

Im Anschluss an die Vorlesezeit gab es noch Gummibärchen als kleine Belohnung für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit der Kinder. Die beiden Bücher mit den Ratekrimis wurden den Klassenlehrern überreicht, sodass auch noch in Zukunft öfters etwas in den Klassen vorgelesen werden kann.

Vorleseaktion in der Grundschule Altenkunstadt

Die vierte Klasse der Grundschule Altenkunstadt freute sich sehr über unseren Besuch!

Lest auch ihr öfters euren Kindern, dem Partner oder Freunden etwas vor – mit spannenden Büchern kann auch das sehr viel Spaß bereiten :)

Eure Andrea ;)

, , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Hinterlasse eine Antwort