Warenkorb
Zur Kasse

0 Artikel: 0,00 €

Zur Kasse

Pressemitteilungen aus der BAUR-Gruppe

Stiftung Warentest bewertet www.baur.de mit "gut": Dritter Rangplatz aller getesteten Onlineshops für Mode und Schuhe

Von Juli bis September 2011 hat die Stiftung Warentest 13 deutsche Onlineshops verdeckt geprüft. In dem Testbericht, der im November 2011 in der Zeitschrift "test" veröffentlicht wird, belegt der Onlineshop von Baur mit der Durchschnittsnote "gut (2,2)" den dritten Rangplatz. Hauchdünn vor www.baur.de konnten sich die Onlineshops von Enamora (2,0) und Zalando (2,1) platzieren: Beide punkten mit sehr guten Einkaufsbedingungen, bieten gleichzeitig aber nur befriedigende Websites. www.baur.de schneidet dagegen in beiden Kategorien mit "gut" ab. Ferner haben die Tester der Stiftung Warentest die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der einzelnen Webshops auf Mängel geprüft: bei Baur sind diese nur "sehr gering", kein anderer Onlineshop in diesem Test schloss hier besser ab. Auffällig ist an dem Ergebnis für Baur ferner, dass die Kundenorientierung des Unternehmens mit "gut" bewertet wurde - allen anderen zwölf getesteten Online-Shops wurde nur ein "befriedigend" oder sogar nur ein "ausreichend" attestiert. Dieses Ergebnis ist für das Management von Baur sehr wichtig, da die Kernkompetenz der Marke darin besteht, den Kundinnen und Kunden das rundum beste Kauf-Erlebnis zu bieten. Dieses Testresultat zeigt, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Punkten konnte www.baur.de auch mit der Handhabung der Website sowie mit den umfangreichen Produktinformationen: hier vergaben die Tester sogar ein sehr gutes Testurteil.

Mit dem dritten Rangplatz liegt www.baur.de vor starken Wettbewerbern wie www.herrenausstatter.de, www.otto.de, www.neckermann.de und www.amazon.de. Nach www.schuhhaus-meyer.de, www.hm.com/de, www.engelhorn.de und www.pm-outdoorshop.de stellen www.zara.com und www.mango.com die Schlusslichter dieses Tests dar.

Bei jedem dieser 13 Onlineshops haben geschulte Tester fünf Mal Textilien und Schuhe in verschiedenen Preislagen und Größen verdeckt bestellt. Nach der Bezahlung wurden die Waren aller 13 Testkäufe innerhalb von 14 Tagen zurückgesandt. Mit 60 Prozent wurde das Endergebnis stark durch die Leistungen im Segment "Einkaufen" geprägt (Bestellabwicklung, Rückabwicklung und Kundenorientierung). Die einzelnen Kategorien des Segments "Website" (Kundeninformationen, Handhabung/Produktinformationen und Umgang mit Nutzerdaten) flossen dagegen nur zu 40 Prozent in das Endergebnis ein. Die Frage, ob die AGBs der einzelnen Onlineshops Mängel aufweisen, wurde im Endergebnis dagegen nicht berücksichtigt.

Ranking der getesteten Onlineshops (Durchschnittsnoten jeweils in Klammern)

1 www.enamora.de (2,0)
2 www.zalando.de (2,1)
3 www.baur.de (2,2)
4 www.herrenausstatter.de (2,3)
5 www.otto.de (2,3)
6 www.neckermann.de (2,4)
7 www.amazon.de (2,5)
8 www.schuhhaus-meyer.de (2,6)
9 www.hm.com/de (3,0)
10 www.engelhorn.de (3,1)
11 www.pm-outdoorshop.de (3,6)
12 www.zara.com (3,9)
13 www.mango.com (4,2)

Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung Warentest: www.test.de

« zurück