Duftkerze selber machen – DIY Idee mit Rosen und Lavendel für entspannte Abende

3  |   18. Dezember 2018 von

Seid Ihr nach einem langen Arbeitstag auch oft gestresst und angespannt? Freut ihr euch später auf einen gemütlichen Abend mit einem leckeren Tee und einem guten Buch auf der Couch? Dann haben wir heute eine tolle DIY-Idee für euch, die den Feierabend in Zukunft noch entspannter machen wird. Wir zeigen euch heute, wie ihr ganz einfach und schnell eine Duftkerze selber machen könnt. Genau genommen eine Anti-Stress-Kerze im Glas mit Rosen- oder Lavendelduft, schließlich macht selber basteln doch einfach am meisten Spaß und bringt Entspannung mit sich.

Duftkerze selber machen – Das braucht ihr alles für eure Anti-Stress-Kerze:

Materialübersicht Duftkerze selber machen

  • Wachskomposition (Mischung aus Paraffin und Stearin)
  • Kerzendochte mit Metallplättchen
  • Gläser (z. B. alte Einmach-, Marmeladen- oder Apothekergläser)
  • Rosen- und Lavendel-Duftöl
  • Topf
  • Schere
  • etwas Kordel
  • Bastelkleber
  • selbstgestaltete Etiketten

Duftkerze selber machen indem Wachs geschmolzen, Duftöl und Docht hineingegeben werden

Schritt 1: Zuerst werden alle Gläser mit dem Wachs befüllt.

Schritt 2: Dann gebt ihr Wasser in den Topf und stellt die Gläser hinein. Bei niedriger Temperatur erwärmt ihr das Wachs in den Gläsern langsam und bringt dieses zum Schmelzen. Wundert euch dabei nicht, die Wachsflocken sacken relativ stark zusammen. Daher müsst ihr nach einiger Zeit noch einmal etwas von dem Wachs nachfüllen, bis der Pegel in den Gläsern die für euch richtige Höhe hat. Ich habe diesen Vorgang drei Mal wiederholt. Ist das Wachs geschmolzen, nehmt ihr die Gläser aus dem Wasserbad.

Schritt 3: Gebt dann gleich den Duft, den ihr verwenden möchtet, hinzu. Die Intensität richtet sich ganz nach eurem Geschmack. Da können schon 2-3 Tropfen reichen, falls ihr nur einen leichten Duft wünscht.

Lasst das Wachs dann bei Zimmertemperatur ein wenig anziehen.

Schritt 4: Der Docht kommt erst in die Gläser, wenn das Wachs anfängt am Boden wieder fest zu werden. So könnt ihr nämlich einfach mit Hilfe eines Zahnstochers das Metallplättchen an dem schon etwas festgewordenen Boden befestigen.

Duftkerze selber machen und dafür den Docht fixieren, das Etikett auf das Glas Kleben und den Docht abschneiden

Schritt 5: Damit der Docht auch schön in der Mitte des Glases bleibt, habe ich etwas Kordel darum gewickelt und diese dann in der richtigen Position am Glas befestigt.

Jetzt müssen die Kerzen einige Stunden runterkühlen und durchhärten.

Schritt 6: Damit ist das Kerzen selber gestalten aber noch nicht fertig. Denn während die Duftkerzen aushärten, gestalten wir noch die passenden Etiketten. Es gibt online verschiedene Plattformen, die schöne Vorlagen anbieten, die ihr ganz nach eurem Geschmack gestalten könnt, falls ihr etwas Inspiration braucht. Ich nutze dafür gerne CANVA.

Schritt 7: Druckt die Etiketten dann aus, schneidet sie aus und klebt sie mit dem Bastelkleber auf das Glas.

Schritt 8: Kürzt die Dochte dann am Ende noch auf die gewünschte Länge.

Fertig sind unsere Duftkerzen und der Tee steht jetzt auch schon bereit.

Nahaufname Duftkerze selber machen

Unser Tipp: Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Geschenk seid, dann eignet sich das Duftkerzen selber machen auch wunderbar dafür. Denn sie sind nicht nur schnell gemacht, sondern kommen mit den Etiketten auch noch mit einem großen Wow-Effekt daher und sehen aus wie gekauft. Dekoriert eure fertigen Kerzen am Ende dann einfach noch mit etwas Kordel und kleinen Zweigen.

Wir haben auch noch ein paar entspannende DIY-Tutorials und auch Kerzen für euch:

Noch mehr tolle Wohnaccessoires findet ihr hier: Kerzen & Laternen

Ein weiteres Highlight für entspannte Stunden: Flaschenlampe selber basteln: Tolle Idee mit garantiertem Hingucker-Effekt

Ein Kuschelkissen für euer Sofa: Knotenkissen DIY – Der Wohntrend zum Selber machen

Jetzt teilen

Empfohlene Artikel


Jetzt seid ihr gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Folgt uns auf
Facebook

Folgt uns auf
Instagram

Folgt uns auf
Pinterest