GREASE Musical – 40 Jahre nach dem Film

2  |   08. Mai 2018 von

2

Unter allen Tanzfilmen ist dieser wohl einzigartig fantastisch: Grease – der Film! John Travolta und Olivia Newton-John wurden 1978 in den Rollen des Danny Zuko und der Sandy Olsson zum Hollywood-Traumpaar. Auch auch heute noch können wir, wenn „You’re The One That I Want” ertönt, einfach nicht mehr auf unserem Stuhl sitzen bleiben. Deshalb ist vergangenen Oktober eines der erfolgreichsten Musicals mit einer Jubiläumsproduktion zu „40 Jahre GREASE – der Film“ auf Tour gegangen – ich habe das Musical Grease besucht und verrate euch, warum auch ihr euch eine der finalen Shows nicht entgehen lassen solltet!

# Grease Musical – 40 Jahre

# Grease Besetzung

# Grease – die Handlung

# Grease Songs

# Grease Musical-Tour – das perfekte Muttertagsgeschenk

Grease Musical – 40 Jahre

Grease 40 Jahre

Könnt ihr euch an den Film genauso gut erinnern wie ich? Egal wie alt wir sind – den Film Grease kennt einfach jede von uns! Und genau deshalb hat es mich umso mehr gefreut, als ich hörte, dass es 2018 passend zum 40-jährigen Jubiläum des Films „GREASE-das Musical“ geben wird! Am 20. Oktober ist die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH mit ihrem Ensemble auf Tournee gegangen und „greased“ mit dem Kultmusical ganz Deutschland! Und auch ich kann, nachdem ich mir voller Begeisterung eine Show angesehen habe, bestätigen, dass es den Darstellern Alexander Jahnke und Veronika Riedl gelungen ist, die Rollen des Mädchenschwarms Danny Zuko und der schüchternen Sandy Olsson genauso mitreißend umzusetzen wie John Travolta und Olivia Newton-John bereits vor 40 Jahren der tollste Urlaubsflirt aller Zeiten gelungen ist! Aber wer sind eigentlich die Gesichter auf der Musical-Bühne?

Grease – Besetzung

Zwei der Grease-Musical-Darsteller hat das Kreativ Team bei der erfolgreichsten Casting-Show Deutschlands entdeckt: Deutschland sucht der Superstar!

Alexander Jahnke – Danny Zuko

Alexander Jahnke Grease Musical Danny Zuko

In der DSDS-Staffel aus 2017 wurde Alexander Jahnke als einer der Grease-Hauptdarsteller und wahrer Glückgriff für das GREASE-Musical entdeckt! Alexander feiert als Danny Zuko seine Musicalpremiere, seine Liebe zum Gesang entdeckte er schon in der Schulzeit. Er brachte sich das Gitarre spielen bei, und wechselte vom Schulchor als Sänger in die mit Freunden gegründete Schulband. Nach der Schulzeit begann er eigene Songs zu komponieren und zu texten.

Alexander Jahnke bei DSDS

2017 stand er dann als Solosänger auf der Bühne bei DSDS 2017. Im Finale überzeugte er mit dem für ihn komponierten Song „Halt alle Uhren an“ und machte damit den zweiten Platz. Alexander Jahnke als John Travolta? Yes, er sieht in Röhrenjeans mindestens genauso gut aus!

Veronika Riedl – Sandy Olsson

Veronika Riedl - Grease - Sandy Olsson

Veronika Riedl ist schon seit ihrer Kindheit eine begeisterte Sängerin und wirkte früh bei verschiedenen Chören mit. In Oberösterreich machte sie die Matura und übernahm in dieser Zeit die Hauptrolle in einem Langfilm und nahm eine CD auf. Es folgten Radio- und Fernsehauftritte sowie eine Gesangsausbildung.

Sängerin Veronika Riedl

2012 gewann sie bei einem Gesangswettbewerb in Oberösterreich spontan den ersten Platz und entschied sich 2014 für ein Studium für Musikalisches Unterhaltungstheater und Operette in Wien, währenddessen sie bei zahlreichen Shows mitmachte und als Solistin auf vielen Konzerten und Galas sang. Die Stimme der schönen Blondine, ihr Schauspieltalent und ihre Petticoats – mehr als überzeugend!

Chanelle Doreen Wyrsch – Marty Maraschino

Chanelle Doreen Wyrsch – Marty Maraschino - Grease

Das zweite Gesicht, das zusammen mit Alexander Jahnke 2017 bei DSDS entdeckt wurde, ist Chanelle Doreen Wyrsch. Die 21-jährige entdeckte bereits mit 10 Jahren ihre große Leidenschaft für die Musik. Neben ihren ersten Erfahrungen in einer Tanzgruppe, welche Hip Hop und Ballett mischte, entdeckte sie auch große Freude an Musicals. Zwischen dem 10. und 15 Lebensjahr spielte sie in verschiedenen Musicals mit wie Hope, Alice im Wunderland, Annie, Footlose und Dschungelbuch. Mit 15 entdeckte sie als Background-Sängerin ihrer Schwester, der Schlagersängerin Yasmine-Melanie, ihre große Leidenschaft für den Schlager.

DSDS 2017 - Chanelle Doreen Wyrsch

Es folgten Erfahrungen als Moderatorin in verschiedenen TV Shows und als Model. Mit 19 Jahren gründeten Chanelle und ihre Schwester Yasmine das Geschwister Duett „Yasmine und Chanelle“, mit dem gemeinsame Auftritte in TV Shows in der Schweiz und auch in ARD Sendungen wie bei „Immer wieder sonntags“ folgten. Bei DSDS 2017 schaffte sie es bis ins große Halbfinale und anschließend als Grease-Darstellerin auf die Bühne!

Nuria Mundry – Betty Rizzo

Nuria Mundy - Grease - Betty Rizzo

Auch sie gehört zu der Grease-Musical-Besetzung: Nuria Mundry spielt die charismatische „Rizzo“. Man kennt sie aus vorherigen Rollen aus Edges, Carrie, die Schöne und das Biest, West Side Story, Peter Pan und den Zerbrochenen Krug.

Grease – die Handlung

Sommer 1959: In den Ferien lernt ein schüchternes und unschuldiges Mädchen namens Sandy Olsson auf den coolen und selbstsicheren Danny Zuko. Sie verlieben sich. Nach ihrer Sommerliebe verlieren sie sich aus den Augen. Amor sei Dank zieht Sandy mit ihren Eltern um und landet an der Rydell High School, die auch Danny besucht. Dieser lässt sich seine übermäßige Freude als coolster Typ der Schule und Mitglied der T-Birds nicht anmerken, was die vor Glück platzende süße Sandy natürlich sehr kränkt.

Grease Musical Handlung

Sie freundet sich währenddessen mit einer Gruppe von Mädchen an: Die Pink Ladies spenden ihr beim Verdauen ihres Liebeskummers Trost.

Pink Ladies Grease Musical

Irgendwann lassen Danny und Sandy ihre Romanze dann aber natürlich doch aufleben, jedoch nicht ohne ständiges Dazwischenfunken der T-Birds und Pink Ladies. Nach vielen Hoch und Tiefs treffen die beiden am Ende des Schuljahrs beim Abschlussjahrmarkt auf- und zueinander – und dann folgt unsere Lieblings-Szene des Films: Aus der süßen Sandy ist eine sexy aussehende Frau im schwarzen Leder und High Heels geworden!

Danny und Sandy - Grease

Nicht nur die Tanzeinlagen von Danny und Sandy machen mich bei der Neuinzenierung des Musicals Glauben, ich befände mich selbst an der Rydell High School, sondern auch die beeindruckenden Dance-Moves der anderen Darsteller machen die Aufführung im Düsseldorfer Capitol Theater zu einem furiosen Feuerwerk.

Grease Tanzeinlagen von Danny und Sandy

Die Inszenierung – ein Mix aus Party, wahnsinnig tollen Kostümen, einem rauschenden Soundtrack und Liedtexten, schönen Bühnenbildern und tollen Darstellern – lassen die 50er und die Magie, mit der uns bereits die Stars John Travolta und Olivia Newton-John angesteckt haben, wieder aufleben! Wer dieses Kultmusical verlässt, wird noch lange von der Grease Story zehren!

Grease Songs

Was wäre Grease ohne seinen legendären Soundtrack? Vom ersten Augenblick an bis zur letzten Sekunde bringen Lieder wie „You’re The One That I Want“, „Summer Nights“ oder „Sandy“ wirklich jeden Zuschauer zum Mitsingen. Der Soundtrack des Films belegte nicht umsonst in den USA zwölf Wochen die Nummer 1, war bis Februar 1998 244 Wochen hintereinander in den Top Five der US-Pop-Charts und selbst heute noch finde ich Songs der Grease-Musik in Partylisten bei Spotify!

Grease Musical-Tour – das perfekte Erlebnisgeschenk

Was könnte es beispielsweise für ein schöneres Muttertagsgeschenk geben als Eintrittskarten für einen Welterfolg, der Generationsübergreifend sowohl Mutter als auch Tochter fasziniert? Sichert euch GREASE-Tickets für ein wirklich einzigartiges Geschenk! Das sind Grease-Musical-Termine der Tournee:

15.05.-19.05.2018 Hannover, Theater am Aegi
22.05.-27.05.2018 Berlin, Admiralpalast

Mehr Infos findet ihr hier: www.grease-dasmusical.com

Gemeinsame Erlebnisse sind immer eine tolle Geschenkidee – zwei weitere Event-Tipps von mir, mit denen ihr eure Liebsten zum Geburtstag, Jubiläum oder anderen Anlässen überraschen könnt, sind Tickets für: THE ONE – Grand Show und APASSIONATA „Gefährten des Lichts“!

Jetzt teilen

Empfohlene Artikel


Jetzt seid ihr gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Folgt uns auf
Facebook

Folgt uns auf
Instagram

Folgt uns auf
Pinterest