Lebkuchen Torte ohne backen – Tolles veganes Weihnachtsrezept

3  |   10. Dezember 2018 von

Oh, du schöne Advents- und Weihnachtszeit. Meine liebste Zeit des Jahres, wenn sich der Duft von Plätzchen, Stollen und Co. in der Wohnung verbreitet oder es ans Torten Backen für die Adventstafel geht. Heute bleibt unser Herd aber kalt, denn wir haben ein besonderes veganes Weihnachtsrezept für euch und bereiten eine Lebkuchen Torte ohne backen zu. Ein wunderbar cremiger Kuchen, der herrlich nach Weihnachten schmeckt und auch optisch zu einem wahren Highlight auf eurer weihnachtlichen Kaffeetafel werden wird.

Lebkuchen Torte ohne backen – Das braucht ihr alles für euren Kühlschrankkuchen

Materialübersicht Lebkuchen Torte ohne backen

Für den Boden:

  • 100 Gramm Mandeln
  • 150 Gramm sehr weiche Datteln
  • 100 Gramm Cashew-Kerne, mind. 2 Stunden eingeweicht
  • Prise Salz
  • 2 TL Zimt

Für die Füllung:

  • 200 Gramm Cashew-Kerne, mind. 2 Stunden eingeweicht
  • 1 Dose (400ml) Kokosmilch, über Nacht gekühlt
  • 2 El (weißes) Mandelmus
  • 8 EL Kokosöl, geschmolzen
  • 5 EL Ahornsirup
  • 2 TL Zimt
  • 3 TL Lebkuchengewürz

Für die Deko (je nach Geschmack):

  • z. B. Cranberries, Sternanis, Mandeln, geschmolzene Schokolade oder geraspelte Schokolade, klein geschnittene Datteln

So einfach gelingt die Lebkuchen Torte ohne backen:

Für die Lebkuchen Torte ohne backen die Zutaten im Mixer zerkleinern

Schritt 1: Legt zuerst eure Springform mit Backpapier aus. Auch wenn wir eine schnelle Torte ohne backen zubereiten, solltet ihr diesen Schritt nicht auslassen, damit ihr die Torte vor dem Servieren ohne Probleme vom Boden ablösen könnt.

 

Shop den Trend

patisse Springform, beschichteter Stahl Ø 22 cm
Shoppen

Springform, rund, Dr. Oetker
Shoppen

Herz-Springform, Dr. Oetker
Shoppen


Schritt 2: Bereitet anschließend aus den Mandeln, den Datteln, den weichen Cashew-Kernen, einer Prise Salz und 2 TL Zimt euren Boden zu. Gebt dafür die Zutaten in eine Küchenmaschine oder einen Mixer und zerkleinert darin alles zu einem krümeligen Teig.

Schritt 3: Verteilt danach die Mischung in eurer Springform und streicht sie glatt, damit ihr einen geraden Boden erhaltet. Das klappt mit der Rückseite eines Esslöffels, einem Teigschaber oder mit leicht angefeuchteten Händen am Besten. Stellt den fertigen Boden daraufhin in den Kühlschrank, damit er etwas anziehen kann.

Für die Lebkuchen Torte ohne backen die Füllung zubereiten und auf dem Boden verteilen

Schritt 4: In der Zwischenzeit könnt ihr euch eurer Füllung zuwenden. Dafür werden die eingeweichten Cashew-Kerne mit der Kokosmilch, dem Mandelmus, Zimt, Lebkuchengewürz und dem Ahornsirup in den Mixer gegeben und alles so lange gemixt, bis die Masse schön fein püriert ist.

Schritt 5: Schmelzt das Kokosöl langsam, während die Mischung im Mixer ist. Es kommt dann als letztes hinzu.

Schritt 6: Schmeckt die Füllung dann einmal ab. Falls sie euch noch nicht ausreichend nach Weihnachten schmeckt, gebt einfach noch etwas mehr Zimt und/oder Lebkuchengewürz dazu. Eventuell auch mehr Ahornsirup, damit noch ein wenig Süße in die Masse kommt.

Schritt 7: Ist das Kokosöl geschmolzen, kommt es zu den restlichen Zutaten im Mixer. Püriert dann alles noch einmal ordentlich. Ganz wichtig: Schmeckt eure Masse nun noch einmal ab und würzt sie gegebenenfalls etwas nach.

Schritt 8: Ist der Geschmack eurer Füllung nach eurer Vorstellung, verteilt sie auf dem Boden eurer Springform. Streicht sie noch einmal glatt und stellt sie dann für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, damit sie fest werden kann.

Schritt 9: Nehmt die Torte vor dem Servieren aus dem Kühlschrank. Schmelzt etwas Schokolade, füllt sie in einen Spritzbeutel und malt damit ein Muster auf eure Torte (Alternativ könnt ihr die Schokolade auch über den Kuchen raspeln). Dekoriert sie dann noch mit Mandeln, Cranberries, Sternanis, klein geschnittenen Datteln oder ganz so, wie ihr es möchtet. Fertig ist eure weihnachtliche Torte.

Collage Lebkuchen Torte ohne backen

Wir hoffen, euch gefällt das Torte Backen mal anders genauso gut, wie uns. Gerade jetzt zu Weihnachten wollen wir ja Leckereien zaubern, die nicht lange dauern. Und da eignen sich solch Kühlschranktorten ganz wunderbar. Auch wenn ihr ein wenig Geduld haben müsst, bis die Torte ausgehärtet ist. Die Wartezeit könnt ihr aber bereits mit euren Lieben verbringen und dann gemeinsam unsere Lebkuchen Torte ohne backen genießen.

Shop den Trend

Kuchenplatte rund mit Weihnachts-Motiv, Ø 27 cm
Shoppen

PiP Studio Tortenplatte, Ø 30,5 cm, »Rose«
Shoppen

Luminarc Tortenplatte mit Glocke, Glas
Shoppen


Viel Spaß beim „Nachbacken“ und eine wunderbare Adventszeit wünschen wir euch.

Hier gibt’s noch mehr zum Thema

Ihr wollt loslegen, aber euch fehlt noch die passende Backform oder eine süße Tortenplatte für unseren Kühlschrankkuchen? Dann schaut einfach hier vorbei: Weihnachtsbäckerei

Das ist noch nicht das Richtige für euch und ihr braucht stattdessen noch Ideen und Rezepte für eure Weihnachtsbäckerei? Dann seid ihr hier genau richtig: Weihnachtsrezepte

Jetzt teilen

Empfohlene Artikel


Jetzt seid ihr gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Folgt uns auf
Facebook

Folgt uns auf
Instagram

Folgt uns auf
Pinterest