Sila Sahin über ihre beste Freundin

11. Januar 2018 von

LIKEN
TEILEN

Die Schauspielerin Sila Şahin-Radlinger kennen wir noch aus ihrer Rolle der Ayla Höfer in einer der beliebtesten deutschen Daily Soaps: Gute Zeiten, schlechte Zeiten! Außerdem wurde die 32-jährige durch weitere Serienrollen und Fernsehauftritte in Shows, wie „Let’s Dance“ oder „Grill den Henssler“, bekannt. Erst kürzlich hat sie ihr neustes Web-Projekt „Offscreen“ herausgebracht – heute zeigt sie sich privat und erzählt mir, was ihre Freundschaft zu ihrer besten Freundin Anita ausmacht.

Sila, wie lange bist du schon mit deiner besten Freundin befreundet?

Seit fast 20 Jahren schon! Wir haben uns bereits in der Schulzeit kennengelernt, und klar, gab es auch mal Phasen, wo man sich aus beruflichen Gründen weniger gesehen hat, aber eigentlich sind wir schon 20 Jahre zusammen.

Sila Sahin über Blicke kommunizieren
Foto: Nadine Dilly

Was macht für dich eine wirklich gute beste Freundin aus?

Gerade bei den Menschen, die man schon lange kennt, hat man den Vorteil, dass sie viel von einem mitbekommen, viel aus dem Leben erfahren und einfach nicht die falschen Fragen stellen können. Sie wissen auf einen Blick, was jetzt wichtig und was gefragt ist. Ich brauche mit meiner besten Freundin deshalb gar nicht viel zu kommunizieren, denn ein Blick reicht. Über Blicke zu kommunizieren, finde ich toll!

Du bist beruflich sehr eingespannt – wie oft schafft ihr es, euch zu sehen?

Wir telefonieren und ich sehe sie tatsächlich heute auch wieder. Sie hat zwar auch schon ein Kind, aber wenn man sich sehen will, dann schafft man das, mindestens einmal die Woche auf jeden Fall.

Und wenn ihr euch nicht seht, wie lange kann dann ein Telefonat bei euch dauern?

Och, so eine Stunde? (lacht)

Wie sieht bei euch der perfekte Frauenabend aus?

Eigentlich gibt es gar nicht den „perfekten“ Frauenabend, manchmal reicht es auch, einfach Zuhause zu sitzen und eine schöne DVD zu gucken, gemeinsam zu kochen und etwas Schönes zu essen. Da wir genug Trubel im Leben haben und viel unterwegs sind, genießen wir dann genau so etwas.

Habt Ihr einen gemeinsamen Lieblingsfilm?

Das nicht, aber wir machen häufiger einen „Sex and the City“-Serienmarathon und schauen uns die alten Staffeln an.

Sila Sahin shoppt mit bester Freundin
Foto: Nadine Dilly

Was war das schönste gemeinsame Erlebnis, an das du dich zurückerinnern kannst?

Das war ein Türkei-Urlaub in Antalya, der war unvergesslich.

Habt ihr euch auch die Weihnachtszeit mit einem schönen Urlaub oder Citytrip versüßt?

Wir haben in der Vorweihnachtszeit gemeinsam Geschenke für unsere Familien eingekauft und Kekse gebacken, aber Weihnachten habe ich mit meinem Mann in Dubai verbracht. Wir haben das Weihnachtsfest ausfallen lassen, weil wir so viel gearbeitet haben. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um endlich mal Urlaub zu machen.

Frauen und auch Freundinnen gehen ja meist gerne gemeinsam shoppen – ist das bei euch auch so?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich am liebsten alleine shoppen gehe, außer mit meiner besten Freundin, tatsächlich. Sie ist der einzige Mensch, mit dem ich gerne shoppen gehe, weil sie überhaupt nicht anstrengend ist. Wenn zwei Frauen shoppen gehen, ist das dann ja meistens so: Die eine will dahin, die andere will dort hin. Bei uns ist das auch so, aber völlig stressfrei und in Ruhe, wir treffen uns dann an der Kasse wieder.

Sila Sahin beste Freundin wie Schwester
Foto: Nadine Dilly

Welche Eigenschaften magst du an deiner besten Freundin am meisten?

Ich mag an ihr sehr gerne, dass sie sehr warmherzig ist. Sie ist temperamentvoll, hat aber zugleich auch eine Art, die mich bei ihr total sicher fühlen lässt! Sie besitzt mir gegenüber einen Beschützerinstinkt und ist wie eine große Schwester für mich. Ich weiß, mit ihr würde mir nie irgendetwas Schlimmes passieren und sie würde immer auf mich aufpassen, und dieses Gefühl habe ich selten bei jemandem. Sie gibt mir genau diese Geborgenheit und deshalb fühle ich mich bei ihr auch so wohl. Außerdem kann ich bei ihr sein, wie ich bin, da muss ich nicht den ganzen Tag reden, oder entertainen.

Gerade für eine Person wie dich, die in der Öffentlichkeit steht, ist es bestimmt auch schön, wenn da jemand ist, mit dem du dann auf Augenhöhe bist, oder?

Genau, wir haben beide immer sehr viel zu bereden, wir sind beide auch sehr geschäftstüchtig und ich mag es, dass man dann dabei auch so ein bisschen rumspinnen kann. Sie ist auf der einen Seite ein Träumerin, aber auf der anderen Seite auch eine Macherin und das gefällt mir sehr!

Was war der beste Ratschlag, den dir deine beste Freundin gegeben hat?

Es gibt gar nicht den „besten“ Ratschlag. Ich glaube, man muss seine eigenen Erfahrungen machen und auch lernen. Wir haben unseren eigenen Kopf und wenn ich sage „Mach das nicht“, dann macht sie es trotzdem. Da sind wir beide einfach viel zu neugierig oder viel zu eigensinnig, als dass wir uns beeinflussen könnten. Aber das Coole ist: Wir halten zusammen!

Habt ihr einen gemeinsamen Vorsatz für 2018?

Ich würde einmal gerne mit ihr länger Urlaub machen, die Möglichkeit haben wir so aber leider nicht, weil wir beide arbeiten, viele Termine haben und sie ein Kind hat und ich verheiratet bin und meinen Urlaub ja auch mit meinem Mann verbringen möchte. Aber dafür gelingt Anita und mir sicher das ein oder andere schöne, gemeinsame Erlebnis!

Sila Sahins neue Web-Serie „Offscreen“

Erst kurz vor Weihnachten startete Sila Sahins neue Web-Serie: In „Offscreen“ ist Schauspielerin Sila (Sila Sahin) am Tiefpunkt angekommen: Ihren Job in der Daily Soap ist sie los, ihr Verlobter hat sie verlassen und ihr Manager will sie in ein Reality- Format für Stars quetschen. „Offscreen“ offenbart in 18 Folgen, die nur sechs Minuten lang sind, die Licht- und Schattenseiten des deutschen Showgeschäfts. Eine neue Folge der Serie findet ihr immer donnerstags auf YouTube – hier geht’s zur Übersicht: Offscreen.

Foto Vorschau- und Einstiegsbild: Nadine Dilly

Jetzt teilen

Empfohlene Artikel


Jetzt seid ihr gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Folgt uns auf
Facebook

Folgt uns auf
Instagram

Folgt uns auf
Pinterest