Facebook – a different view

Wie auch über 23 Millionen andere Menschen in Deutschland, die aktuell bei Facebook angemeldet sind, nutze ich diese Plattform regelmäßig um mich mit Freunden aus zu tauschen, Kommentare und likes abzugeben und natürlich um im Freundeskreis auf dem neusten Stand zu bleiben.

Als Betreuerin der Facebook Fanseite von I´m walking sehe ich Facebook jedoch auch aus der Sicht einer Administratorin.

Mittlerweile besitzt fast jede Firma ein Profil auf Facebook. Denn durch einen einfachen Klick auf den “like”  Button kann man die Facebook-Aktivitäten der Firma bzw. Marke verfolgen. Unternehmen können hierdurch mit potentiellen Kunden in Kontakt treten und die Kundenbindung stärken.

Seit Anfang 2010 hat I’m walking ein Fanprofil (www.facebook.de/imwalking), das ich nun seit eineinhalb Jahren betreue. Diese Aufgabe ist sehr vielfältig und spannend.

I'm walking Fanpage
Mehrmals wöchentlich plane und erstelle ich Posts und Aktionen rund um das Thema Schuhe, präsentiere Trends und Neuheiten aus dem I´m walking Sortiment und fordere dadurch die Fans zur Interaktion auf.
Virales und Social Marketing nimmt für Unternehmen eine immer wichtig werdende Rolle ein. „Viral“ besagt, dass Informationen innerhalb kürzester Zeit, ähnlich einem biologischen Virus, von Mensch zu Mensch durch Liken oder Teilen des Posts weitergetragen werden und dadurch eine hohe Reichweite erzielen.

Bei I’m walking haben wir die Möglichkeit die Klicks der Seitenbesucher auszuwerten, um somit Erkenntnisse über die Wirksamkeit unserer Beiträge zu erhalten.

Besonders gefallen mir die kreativen Aufgaben, sei es Ideen für Gewinnspiele zu generieren oder sich interessante Themen zu überlegen, die die Fans zur Teilnahme  anregen sollen. Mittlerweile plane ich regelmäßig Aktionen für unsere I’m walking Fanseite.  Bei der Aktion  „Mein I´m walking Moment“ haben wir beispielsweise unsere User aufgerufen, ihre Lieblingsschuhe zur fotografieren und die dazugehörigen Geschichte zu erzählen um eine Schuhflatrate im Wert von 1200 € zu gewinnen.

 

 

Wofür tun wir das eigentlich? Welche Bedeutung hat Facebook für I´m walking?

Mit der Zunahme der Fans nimmt Facebook als Kommunikationsweg einen immer größeren Stellenwert ein.  Schon jetzt nutzen viele Fans Facebook als Serviceplattform um Feedback abzugeben oder Fragen über das Sortiment, ihre Bestellung oder Aktionen zu stellen. Da hier die Kommunikation direkter und transparenter ist als über übliche Kontaktwege,  erwarten die Nutzer eine kurze Reaktionszeit – im Idealfall sofort und zu jeder Zeit.

Für mich als Administratorin bedeutet dies mit Fingerspitzengefühl auf Kundennachfragen zu reagieren. Man lernt richtig und hilfreich zu antworten ohne dabei Kundendaten preiszugeben.

Administrator der I'm walking Facebook Seite

Eine Vielfalt von Apps und eine genaue soziodemographische Selektion ermöglichen es gezielt unsere Zielgruppe anzusprechen.

Darüber hinaus ist Facebook inzwischen ein wichtiges Instrument für die persönliche Kundenbindung und zusätzlichen Traffic für unseren Onlineshop geworden. Auch wenn der Umsatz,  der aktuell über die Fanseite kommt noch gering ist, glauben wir an die Bedeutungszunahme des Bestellweges über Facebook.

Die Facebookseite vertritt das Unternehmen öffentlich und trägt daher einen bedeutsamen Part zum Image bei. Es ist daher wichtig, dass die Seite regelmäßig mit Inhalten gefüllt und auf die Kundenbeiträge schnellstmöglich reagiert wird.

Gerade weil ich Facebook auch privat nutze, ist es mir ein besonderes Anliegen die Fans nicht nur mit „platten“ Werbebotschaften zu überschütten. Wir sind deshalb immer sehr bemüht unseren Fans einen Mehrwert zu bieten, Inspirationen zu geben, exklusive Angebote zu machen oder auch außergewöhnliche Inhalte rund um das Thema Schuhe aufzuzeigen.
Denn nur wenn unsere Posts für unsere Fans relevant sind, erscheinen sie weiterhin in ihrer Timeline. Letztendlich sind nur Fans, die wir mit unseren Botschaften erreichen und zur Interaktion anregen können, für uns wertvolle Fans.

Es bleibt weiterhin spannend 🙂

Schaut doch mal vorbei: http://www.facebook.com/imwalking

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