Die Wahl des Jahres steht bevor

Der US-Wahlkampf  ist bis zuletzt das dominierende Thema in der deutschen Medienlandschaft. Wenn die Menschen hierzulande morgen aufwachen, werden die Amerikaner bereits abgestimmt haben, wer ihr 45. Präsident ist: Clinton oder Trump. Johannes Richter - Wahl der JAV 2016

Was bis dahin jedoch nicht entschieden ist: die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz: JAV) 2016 der BAUR Gruppe. Diese wird nämlich erst in den kommenden Tagen gewählt. Anlass genug, um Johannes Richter, amtierendes Mitglied der JAV, ein paar Fragen zu stellen:

Johannes, wie ich hörte bist du Mitglied in der JAV. Seit wann genau und warum hast du dich dafür entschieden, dich bei der JAV zu engagieren? Was ist deine Motivation?

Ich bin seit knapp zwei Jahren bei der JAV. Eine Amtszeit beträgt immer zwei Jahre. Warum ich mich habe wählen lassen ist einfach: Ich engagiere mich gerne und komme gerne mit Menschen in Kontakt. Das hat mir schon bei den „Kennenlerntagen“ der Auszubildenden sehr gefallen. Dieses Miteinander. Durch die JAV bin ich für alle Azubis eine bekannte Anlaufstelle bei Fragen und Problemen.

Ist die zusätzliche Mitarbeit in der JAV nicht anstrengend und wird es nicht irgendwann eintönig?

Eintönig wird es nie, denn durch die Mitarbeit in der JAV bekomme ich als Auszubildender viele wichtige Themen der Firma mit. Zudem darf ich als JAV-Mitglied an den Betriebsratssitzungen teilnehmen. Aber obwohl man es vielleicht nicht glauben mag, der damit verbundene Aufwand ist nicht ohne. Es gibt viel zu beachten. Aktuell bei den Wahlvorbereitungen der JAV 2016.  Beispielsweise müssen Wahllisten regelkonform angefordert werden. Diese Listen werden dann wiederum geprüft.

Zudem werden wir auf die JAV-Wahlen vorbereitet. Dafür erhalten wir eine externe Wahlschulung. Dort wird besprochen, welche Fristen eingehalten werden müssen und wie die Wahl zu terminieren ist. Auch rechtliche Fragen werden behandelt.

Insgesamt macht es mir einfach sehr viel Spaß, bei solchen wichtigen Aufgaben mitwirken zu dürfen.

Die Wahl der JAV 2016 läuft derzeit. Wann findet die Wahl dieses Jahr statt und wer darf eigentlich wählen gehen?

Die diesjährige JAV-Wahl findet am Mittwoch, den 16.11.2016 statt. Gewählt werden kann in Burgkunstadt, Altenkunstadt und Weismain. An diesem Tag werden auch die neuen JAV-Mitglieder bekanntgegeben.

Aktiv wählen dürfen alle jugendlichen Arbeitnehmer/innen unter 18 Jahren und alle Auszubildenden, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Dabei spielt die Dauer des Arbeitsverhältnisses keine Rolle. Es ist nur wichtig, dass am Tag der Wahl ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb vorliegt.

Was machst du eigentlich, wenn du nicht gerade Aufgaben im Namen der JAV erledigst?

Dann bin ich Auszubildender Informatikkaufmann im dritten Lehrjahr und zurzeit bei empiriecom tätig. Dort werde ich seit drei Wochen in den Bereichen Prozessmanagement und Requirements Management angelernt.

Es gefällt mir bisher sehr gut! Zuletzt stand das Shoptesting für UNITO auf dem Programm. Aber auch meinen Kollegen stehe ich gerne unterstützend zur Seite. Wenn alles gut läuft, habe ich die Möglichkeit, nach meiner Ausbildung übernommen zu werden.

Vielen Dank für deine Zeit Johannes! Dir und allen anderen Mitgliedern der JAV wünsche ich eine erfolgreiche und reibungslose Wahl 2016.

Mehr Infos rund um die JAV der BAUR Gruppe gefällig? Die Tätigkeitsfelder und die Zusammensetzung unserer derzeitigen JAV findet ihr in folgendem Blogbeitrag!

, , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar