Dem Wunschberuf ganz nah => Ausbildungsmessen

Hallo Zusammen,

ich bin Markus und absolviere beim BAUR Versand das Duale Studium Betriebswirtschaftslehre mit integrierter Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Aktuell befinde ich mich im dritten Semester. Da dies ein Praxissemester ist, bin ich zurzeit bei BAUR im Personalbereich eingesetzt. Hier bin ich für das Bewerbermanagement der Personalentwicklung zuständig, das heißt für diejenigen, die gerne ihre Ausbildung, ihr Studium oder ihr Schülerpraktikum bei einem der Unternehmen der BAUR-Gruppe machen möchten.

Neben Aufgaben, wie der Erfassung der Bewerbungen im System oder der Koordination von Vorstellungsgesprächen, bekam ich auch die Möglichkeit BAUR auf einer der vielen Ausbildungsmessen – auf denen BAUR gegenwärtig ist – zu vertreten. Der Markt für neue und motivierte Nachwuchstalente ist heutzutage hart umkämpft, deshalb ist BAUR jährlich auf ungefähr zehn Ausbildungsmessen zu finden. Diese Präsenz auf den Messen ist ein zentraler Baustein um die Rekrutierung von zukünftigen Fachkräften zu ermöglichen und somit auch den Weg für eine weiterhin erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu schaffen.

Vor kurzem hatte ich, wie oben erwähnt, selbst die Chance auf einer Ausbildungsmesse mitzuwirken. Und zwar von der Unternehmensseite aus und nicht als Schüler ;-). Die „Contacta“ in der Hochschule Hof lockt jedes Jahr zahlreiche Interessenten für Duale Studiengänge und Ausbildungen an und das auch dieses Jahr Ende September.

Die anfängliche Schüchternheit der Schüler war schnell verflogen und wir konnten viele spannende Gespräche führen und den Schülern die nötigen Informationen auf ihre Fragen geben. Und wer weiß, vielleicht sieht man den Einen oder Anderen schon bald als Auszubildende/-n bzw. Duale/-n Studenten/-in bei BAUR wieder.

Für mich war die zweitägige Ausbildungsmesse auf jeden Fall eine interessante Erfahrung, die ich so nur jedem weiterempfehlen kann. Es war eine tolle Möglichkeit das Unternehmen und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten von BAUR zu repräsentieren und den Schülern Einblicke in die Ausbildungswelt mit auf ihren Weg zu geben.

Auf folgenden Messen könnt ihr uns noch finden:

Ihr findet uns das nächste Mal auf der Studienmesse Bamberg am 28.02.2015 in der Konzert- und Kongresshalle von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Außerdem sind wir auf der Ausbildungsmesse Lichtenfels an der Berufsschule Lichtenfels am 21.03.2015 ebenfalls vertreten und stehen euch Rede und Antwort.

 

, , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar