Ein neuer Ausbildungsberuf bei BFS Baur Fulfillment Solutions – Kaufleute für Büromanagement

Lange hat es gedauert, nun ist es soweit. Ab 2014 startet der neue Ausbildungsberuf „Kaufleute für Büromanagement“. Auch bei BFS Baur Fulfillment Solutions werden hierfür zwei Ausbildungsplätze vergeben.
Kaufleute für Büromanagement – klingt super, aber was ist denn an dieser Ausbildung neu?
Der neue Ausbildungsberuf ist durchaus attraktiv. Er ersetzt künftig die Vorgängerberufe „Kaufleute für Bürokommunikation“ und „Bürokaufleute“. Innerhalb der Ausbildung wird eine breite Palette an Wahlqualifikationen zur Verfügung gestellt. Neben der gemeinsamen Basisqualifikation die für alle Unternehmen quer durch alle Branchen verpflichtend ist, gibt es sogenannte Wahlqualifikationen, aus denen die Betriebe speziell auf sie zugeschnittene Bausteine wählen können.

Wenn es solche individuellen Wahlmodule gibt, habe ich mich gefragt, wie wohl das neue Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement bei BFS Baur Fulfillment Solutions aussehen wird.
Und wer weiß darüber bestens Bescheid? Natürlich mein erfahrener Kollege Max-Josef Weismeier. Als Ausbildungsleiter ist er bestens informiert und involviert. Um diese Frage mir und Ihnen, liebe Leserinnen und Leser zu beantworten, nahm er sich die Zeit für mich.
Kurz und knackig hat er es schön auf den Punkt gebracht:
„Mit diesen Wahlqualifikationen erhalten junge Leute bei BFS eine Ausbildung in einem hochmodernen Dienstleistungsunternehmen, welches die gesamte Wertschöpfungskette im Internet- und Versandhandel abbildet. Für die zukünftigen Azubis des neuen Ausbildungsberufs heißt es, dass sie lernen wie eine komplette Geschäftsabwicklung funktioniert und ständig optimiert wird. Zu den Kunden zählen unter anderem OTTO, comma, s. Oliver und Fressnapf. Im Kern der Ausbildung bei BFS stehen vor allem die Wahlqualifikationen Marketing/Vertrieb und Auftragssteuerung.“

Auf die zukünftigen Azubis des neuen Ausbildungsberufs Kaufleute für Büromanagement wartet mit Sicherheit eine lehrreiche und aufregende Zeit bei BFS Baur Fulfillment Solutions. 🙂

Die Ausbildungsmöglichkeiten der BAUR-Gruppe sind vielseitig.
Du möchtest mehr erfahren?
Auf geht’s – Nähere Infos hierzu gibt’s über das Jobportal von BAUR unter: www.jobs.baur.de oder www.facebook.com/ausbildungbeibaur

, , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar