Erfolgsfaktor Resilienz – Teil 2

Seminar Resilienz_2In unserem letzten Blogbeitrag ging es um das Thema Resilienz. Der Resilienz- und Businesscoach Sabine Jansen  hat in Ihrem Artikel erklärt worum es sich bei Resilienz handelt und wie aus uns allen ein resilienter Mensch wird. Erinnern wir uns an die 7 Schlüssel:

Akzeptanz, Optimismus, Lösungsorientierung, Selbstverantwortung, Selbstwirksamkeit, Netzwerkorientierung und Zukunftsorientierung.

In einem Pilotseminar mit Frau Jansen hat unser Personalentwicklungs-Team seine Resilienz gestärkt und Ideen für mehr Gelassenheit und Gesundheit im digitalen Zeitalter entwickelt.

Begonnen hat das Seminar mit einem Erfahrungsaustausch von Erfolgsgeschichten. Worauf ist das Team stolz? Was könnSeminar Resilienz_3en wir besonders gut? Wofür wird das Team geschätzt? Was kann das Team noch weiter voranbringen?

Neben Tipps von Frau Jansen, wie man den Alltag entlasten und mit Achtsamkeit gestalten kann, haben die Teilnehmer selbst getestet, wie sie mit Hilfe der Resilienz-Schlüssel eine konkrete Herausforderung besser bewältigen können. Speziell für die berufliche Resilienz wurden mit Hilfe einer Timeline Beruf die eigenen Stärken und Ressourcen sichtbar gemacht. Mit welchen Stärken kann ich mein Team bereichern? In welchen Bereichen möchte ich mich weiterentwickeln?

AbschließendEnergiefass hat Frau Jansen noch das Energie-Fass vorgestellt und darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, den persönlichen Energiehaushalt zu pflegen.

Ein Tag an dem man sich intensiv mit sich selbst beschäftigt hat – die Bilder zeigen wie anstrengend das sein kann. Am Ende können aber alle sagen, dass  sie sich selbst und das Team – mit allen Stärken und Schwächen – besser  kennengelernt haben und sie persönlich und als Team in Zukunft resilienter unterwegs sind.

, , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar