octobo Praktikanten stellen sich vor

SEO Praktikum bei octobo
Der Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist im Onlinehandel ein wichtiges Aufgabenfeld. Denn Internetnutzer verwenden häufig Suchmaschinen wie Google für die Suche nach einem Produkt. Für baur.de ist es deshalb von elementarer Bedeutung, Begriffe wie z.B. „Sommerkleider“, „Garderobe“ oder „Damenschuhe“ in den Suchmaschinen gut zu platziert.
Die Firma octobo GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des BAUR Versands und zuständig für die Suchmaschinenoptimierung der Onlineshops innerhalb der BAUR-Gruppe und der Otto Group.
Unsere Praktikanten Natalie Tischer und Carl-Christian Sautter über Ihre Erfahrungen bei octobo:

Natalie Tischer vor dem Bereich E-commerce

Natalie Tischer vor dem Bereich E-commerce

Natalie Tischer:
Ich bin 21 Jahre alt und studiere im 5. Semester Informatik an der Hochschule Coburg. Bis Anfang Juli war ich neben dem Studium als Werkstudentin bei BFS Baur Fulfillment Solutions tätig. Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich mich entschieden, auch mein Praxissemester bei der BAUR-Gruppe zu machen und bin seit dem 1. August Praktikantin bei octobo. Der Bereich E-Commerce ist für mich sehr interessant, da er eine Verbindung zwischen Informatik und Wirtschaft darstellt.
Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel die wöchentlichen Site Abfragen in Google. Ich prüfe für verschiedene Shop-URLs die Anzahl der Seiten, welche in Google angezeigt werden. Diese Anzahl schwankt immer ein bisschen, weicht sie jedoch zu stark von der Norm ab, dann muss das Problem behoben werden. Außerdem gehören auch Keywordrecherchen zu meinen Aufgaben. Dabei recherchiere ich, welche Wörter wie oft von Google Nutzern pro Monat gesucht werden. Auf Basis dieser Recherchen werden dann die Webseiten optimiert. Neben dem Verwalten von Blogs und Bearbeiten von SEO-Texten (hierbei fülle ich Texte mit Links und weiteren Variablen), habe ich noch viele weitere spannende Aufgaben.
Sehr schön am Praktikum finde ich auch, dass man mit den anderen Praktikanten aus verschiedensten Abteilungen in der Mittagspause in die Kantine geht und sich auch außerhalb der Arbeitszeit bei Studentenstammtischen trifft und sich austauschen kann. 🙂

Carl-Christian Sautter:
Ich bin 23 Jahre alt und studiere Medientechnik an der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg-Weiden im 5. Semester. Seit 2 Monaten bin ich Praktikant bei octobo und konnte in dieser Zeit viele Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sammeln.
Meine Aufgaben umfassen die On- und Offpage Analyse von Websites und anschließende SEO Optimierung. Zuständig bin ich auch für die Technische Betreuung mehrerer Blogs. Außerdem habe ich sogar für bestimmte Analysen eigene Programme entwickelt.
Derzeit arbeiten wir in einem Team zusammen an einem Optimierungsprojekt. Jeder von uns überprüft eine selbst ausgewählte Webseite nach SEO Kriterien und arbeitet dazu ein Optimierungskonzept aus. Diese stellen wir anschließend unserem Teamleiter Knut Barth vor. Auch das Verwalten der BAUR Blogs und das Versenden von PR Mitteilungen gehörten zu unseren täglichen Aufgaben.
Ein Praktikum bei octobo können wir beide sehr empfehlen! Wir bekommen einen super Einblick in die Bereiche SEO und E-Commerce und natürlich jederzeit Hilfe bei Problemen und Fragen :-).

, , , , , , , , ,

Keine Kommentare bisher.

Schreibe einen Kommentar