Kleidungsstil

So findest du den Modestil, der zu dir passt
"Kleider machen Leute" – was ein wenig abgedroschen klingt, hat aber durchaus einen wahren Kern. Kleidung ist ein Ausdruck unserer selbst und hat großen Einfluss darauf, wie wir von unseren Mitmenschen wahrgenommen werden. Hier findest du eine Übersicht der wichtigsten Kleidungsstile und ihrer Außenwirkung. Außerdem erklären wir dir, wie du deinen ganz persönlichen Modestil findest.

Kleidungsstil-Arten

Wir unterscheiden zwischen vier Haupt-Kleidungsstilen mit typischen Ausprägungen und Charakteristika. Indem du einen Hauptstils mit Elementen aus einem anderen Stil kombinierst, kreierst du deinen individuellen Style. Alle Einzelheiten zu den Haupt-Stilrichtungen findest du auf der jeweiligen Detailseite.
Details: Klassischer Stil

Klassischer Kleidungsstil

Modestil "Klassisch": zeitlose Looks, die immer im Trend sind
Der klassische Kleidungsstil zeichnet sich durch Zeitlosigkeit und Eleganz aus. Unaufgeregte Farben, geradlinige Schnitte und figurbetonende Passformen machen ihn perfekt für seriöse Auftritte. Liebhaberinnen des klassischen Kleidungstils achten auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und investieren in langlebige, hochwertige Qualitäten. Auf Außenstehende wirken sie zielstrebig, strukturiert und kompetent.
Details: Casual-Look

Casual-Look

Stiltyp Casual: unkomplizierte Looks für jeden Anlass
Informell, entspannt, bequem: Der Casual-Look ist ein beliebter Kleidungsstil für zwanglose Anlässe. Die Wahl von schlichten Jeans und Shirts strahlt Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit aus. Frauen, die sich gerne leger kleiden mögen es unkompliziert und definieren sich nicht über ihre Kleidung. Außerdem schätzen sie die Vielseitigkeit dieses Kleidungsstils: Der Casual-Look kann wunderbar mit anderen Stilen aufgewertet werden.
Details: Stiltyp Feminin

Femininer Kleidungsstil

Der perfekte Stiltyp für eure Kurven
Beim femininen Kleidungsstil verbinden sich weich-fließende Stoffe und körperbetonende Schnitte mit romantischen Details wie Blumenmuster, Spitze und Volants. Feminine Looks wirken glamourös, sexy und strahlen Souveränität aus. Dieser Kleidungsstil betont die weiblichen Kurven der Trägerin und lässt sie sanft und sinnlich wirken.
Demnächst im Magazin

Trendy-Look

Trendige Styles für selbstbewußte Frauen
Angesagte, moderne Outfits stehen beim Trendy-Look im Vordergrund. Farben und Schnitte orientieren sich an den aktuellen Trends bekannter Marken. Trendbewusste Frauen sind neugierig und legen sich modisch ungern fest. Die variablen, oftmals ungewöhnlichen Kleiderkombinationen zeugen von Selbstbewusstsein, Individualität und dem Wunsch aufzufallen.
Demnächst im Magazin

In 4 Schritten den eigenen Kleidungsstil finden

Wie finde ich meinen persönlichen Modestil? Und welcher passt zu mir? In klassischen Stilberatungen wird der Kleidungsstil oftmals in Abhängigkeit vom Figurtyp empfohlen. Doch auch wenn deine Körperform besser zu der einen oder anderen Stilrichtung passen sollte, musst du dich davon nicht leiten lassen. Entscheidend ist, worin du dich wohl fühlst und eine tolle Ausstrahlung hast. Mit dem richtigen Styling sieht jeder Figurtyp in jedem Kleidungsstil umwerfend aus. Wir erklären dir, wie du unabhängig von deinem Figurtyp zu deinem persönlichen Modestil findest:

1. Welchen Kleidungsstil findest du schön?

Ob in Zeitschriften, beim Online-shoppen oder auf Pinterest: wo auch immer du Kleidungsstücke, Farbkombinationen und Outfits entdeckst, die dich ansprechen – sammle sie in einem Moodboard. Lass hierbei deiner Kreativität freien Lauf: Egal, ob klassisch an einer Pinnwand, in einem Pinterest-Board oder in einem Ordner auf deinem Computer.

Vielleicht hast du modische Vorbilder? Eine prominente Person, deren Kleidungsstil dir gefällt. Oder eine gute Freundin, eine Bekannte oder Kollegin, die immer chic und gut angezogen aussieht. Überlege dir, was dich an ihren Outfits anspricht: Sind es die Stoffe und Schnitte, die Farben oder die Art und Weise der Zusammenstellung? Schreibe es auf und füge deine Ideen und Erkenntnisse zum Moodboard.

2. Was davon würdest du selbst tragen?

Nachdem du dein Moodboard gut gefüllt hast, entferne alles, was du selbst niemals tragen würdest. Überlege, worin du dich erfahrungsgemäß wohlfühlst und was du tatsächlich tragen würdest. Hierbei hilft ein Blick in den Kleiderschrank: Welche Teile liegen ganz oben auf den Stapeln? Sind es figurbetonende oder locker fallende Kleidungsstücke? Welche Farben und Materialien dominieren hier?

Wichtig: Sei ehrlich zu dir selbst! Ziel ist es schließlich, deinen persönlichen Kleidungsstil zu finden. Einen Stil, den du gerne trägst, weil du dich darin selbstsicher und stark fühlst. Wichtig für einen gelungen Look ist weniger die Kleidung selbst, als vielmehr das Selbstbewusstsein und die positive Ausstrahlung, die sie dir verleiht.

3. Was passt zu deinem Alltag?

Im nächsten Schritt sortierst du die Styles und Ideen auf deinem Moodboard nach Anlässen: Also, was du in der Freizeit tragen, was im Büro oder zu Feierlichkeiten tragen würdest. Mache dir keine Gedanken, wenn sich dabei nicht sofort ein Stil herauskristallisiert.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Kleidungsstil bei unterschiedlichen Anlässen variiert. Beispielsweise könntest du im Büro einen klassischen Stil bevorzugen, während du in deiner Freizeit gerne trendiger unterwegs bist. Sortiere alle Styles aus, die du nicht zuordnen kannst – das sind die potenziellen "Schrankleichen".

4. Abgleich mit den Haupt-Kleidungsstilen

Abschließend gleichst du die Styles auf deinem Moodboard mit den Merkmalen der vier Haupt-Stilrichtungen ab. Der mit den meisten Überschneidungen ist dein Haupt-Kleidungsstil, der gegebenenfalls mit Elementen anderer Stilrichtungen ergänzt wird.

Mit diesem Wissen gestaltest du deine Garderobe bewusster und setzt sie zielgerichteter ein. Du reduzierst Fehlkäufe, indem du nur noch solche Teile kaufst, die zu deinem persönlichen Stilmix passen. Gleichzeitig weißt du um die Außenwirkung deiner Kleidung und variierst sie nun abhängig von der Situation bewusst.
Setzte deinen Kleidungsstil vorteilhaft um!
Sei der Erste! Noch gibt es zu diesem Thema kein Feedback.
Jetzt bewerten!
Nur mit deiner Hilfe können wir uns verbessern und dir noch mehr Inspiration bieten. Was hat dir besonders gefallen? Was können wir besser machen? Sag uns deine Meinung und werde ein Teil des Lifestyle-Magazins!
Wie hat dir das Thema gefallen?
Jetzt bewerten!
Nur mit deiner Hilfe können wir uns verbessern und dir noch mehr Inspiration bieten.

Was hat dir besonders gefallen? Was können wir besser machen? Sag uns deine Meinung und werde ein Teil des Lifestyle-Magazins!
Nutzungsbedingungen

für Kundenbewertungen auf BAUR

Liebe BAUR-Kundin, lieber BAUR-Kunde,
Diese Nutzungsbedingungen regeln Ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem von der BAUR Versand (GmbH & Co KG), im nachfolgenden "BAUR" genannt, angebotenen Service "Kundenbewertungen". Im Falle eines Konflikts zwischen den Datenschutzbestimmungen von BAUR und diesen Nutzungsbedingungen gelten diese Nutzungsbedingungen vorrangig in Bezug auf den Service "Kundenbewertung".

Mit der Teilnahme am Service "Kundenbewertung" stimmen Sie der Verarbeitung der von Ihnen übermittelten persönlichen Daten im Rahmen der Auswertung der Bewertungsergebnisse zu.

Durch das Einreichen von Inhalten bei BAUR vertreten und gewährleisten Sie Folgendes:

  • Sie sind alleiniger Urheber und Inhaber der Urheberrechte daran;
  • Sie verzichten freiwillig auf alle Urheberpersönlichkeitsrechte, die Sie ggf. an solchen Inhalten besitzen;
  • alle von Ihnen eingegebenen Inhalte sind richtig;
  • Sie sind mindestens 13 Jahre alt und stimmen zu und gewährleisten, dass die Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte nicht die Nutzungsbedingungen verletzt und keinen Schaden bei natürlichen und juristischen Personen verursacht.
  • Sie akzeptieren, dass Ihre abgegebene Bewertung auch bei Webseiten anderer Unternehmen der BAUR Gruppe, wie z.B. BAUR.de, quelle.de, universal.at, quelle.at, quelle.ch und ackermann.ch veröffentlicht werden können.

Darüber hinaus stimmen Sie zu und gewährleisten, dass Sie keine Inhalte einreichen,

  • die Ihnen bekanntermaßen falsch, ungenau oder irreführend sind;
  • die ein Copyright, ein Patent, eine Marke, ein Betriebsgeheimnis oder Veröffentlichungsrechte bzw. Datenschutzrechte eines Dritten verletzen;
  • die ein Recht, ein Gesetz, eine Verordnung oder eine sonstige Regelung verletzen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bestimmungen zum Verbraucherschutz, zum unlauteren Wettbewerb, zur Antidiskriminierung und zur irreführenden Werbung);
  • die für irgendeine natürliche oder juristische Person, Gesellschaft, Unternehmen oder Körperschaft diffamierend, verunglimpfend, verleumderisch, hasserfüllt, rassistisch oder religiös voreingenommen, anstößig, bedrohend oder belästigend sind oder vernünftigerweise so aufgefasst werden können;
  • für die Sie eine Zahlung oder andere Gegenleistung eines Dritten erhalten haben;
  • die Informationen bezüglich anderer Websites, Adressen, Email-Adressen, Kontaktinformationen oder Telefonnummern enthalten, oder die einen Computer Virus, Würmer oder andere potenziell gefährliche Computer-Programme oder Dateien enthalten.

Mit der Übermittlung der Kundenbewertung sichern Sie zu, BAUR (sowie deren Geschäftsführer, Direktoren, Vertretern, Vertretungsbefugten, Bevollmächtigten, Gehilfen, beteiligten Unternehmen, Mitarbeitern und Beschäftigen und externen Dienstanbietern) zu entschädigen und von allen Ansprüchen, Forderungen und tatsächlichen Schäden sowie Folgeschäden jeglicher Art und Natur, bekannt oder unbekannt, einschließlich vertretbarer Anwaltskosten freizustellen, die aus der Nichteinhaltung Ihrer oben genannten Zusagen und Gewährleistungen oder Ihrer Übertretung eines Gesetzes oder der Verletzung Rechte Dritter entstehen.

Für jeden von Ihnen übermittelten Inhalten gewähren Sie BAUR unbefristete, unwiderrufliche, unentgeltliche, übertragbare Rechte und Lizenz für Gebrauch, Kopie, Modifikationen, Gesamtlöschung, Anpassung, Veröffentlichung, Übersetzung sowie das Erstellen von abgeleiteten Arbeiten und und/oder den Verkauf und/oder das Verteilen solchen Inhalts und/oder die Einarbeitung solchen Inhalts in beliebiger Form, Medium oder Technologie, weltweit und ohne jegliche Entschädigung für Sie.

Sämtliche von Ihnen im Rahmen der Kundenbewertung übermittelte Inhalte dürfen von BAUR nach ausschließlich eigenem Ermessen verwendet werden. BAUR behält sich das Recht vor, sämtliche Inhalte auf der Website von BAUR zu ändern, zu kürzen oder zu löschen, die BAUR nach eigenem Ermessen für nicht vereinbar mit den Richtlinien für Inhalte oder einer anderen Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen hält. BAUR übernimmt keine Gewähr dafür, dass Sie über BAUR die Möglichkeit erhalten, von Ihnen eingereichte Inhalte zu bearbeiten oder zu löschen. Bewertungen und schriftliche Kommentare werden normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen gepostet. BAUR behält sich jedoch das Recht vor, jede Einreichung aus beliebigem Grund zu entfernen oder zurückzuweisen. Sie erkennen an, dass Sie und nicht BAUR für die Inhalte Ihrer Einreichung verantwortlich sind. Keiner der von Ihnen eingereichten Inhalte darf BAUR, seine Agenten, Niederlassungen, verbundene Unternehmen, Partner, externen Serviceprovider sowie deren jeweilige leitende Angestellte, Vertreter und Beschäftigte zum Vertrauensschutz verpflichten.

Durch das Übergeben Ihrer E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihrer Bewertung und Testberichts stimmen Sie zu, dass BAUR und seine Lieferanten für Services Ihre E-Mail-Adresse dazu verwenden dürfen, um Sie über den Status Ihrer Kundenbewertung zu informieren oder zu anderen administrativen Zwecken.