Vitaminkick – diese Drinks bringen Sie fit durch die kalte Jahreszeit
Vitaminkick – diese Drinks bringen
Sie fit durch die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen sinken, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr die Erkältungssaison. Bevor die Nase zu laufen beginnt, können Sie bereits vorbeugen. Der absolute Trend dafür sind vitaminreiche Shots mit gesunden Zutaten. Aber auch leckere Smoothies und Säfte sorgen für die Extraportion Vitamine im Alltag.

Gesunde Shots

Geballte Vitaminpower steckt in diesen kleinen Drinks und versorgt den Körper mit einem Schluck mit Energie. Weil sie genauso schnell zu trinken sind wie ihre alkoholischen Verwandten, hat sich der Begriff „Shots“ durchgesetzt.

Der Ingwershot: das Wundermittel für das Immunsystem
Ingwershot

Dieser Shot ist ein wahres Trendgetränk und lässt sich ganz einfach selbst machen.

Zutaten:
1/2 Zitrone, 50 g Ingwer, 1 TL Honig


So geht‘s: Die halbe Zitrone auspressen und den Ingwer dünn schälen und in Würfel schneiden. Den Zitronensaft, den Ingwer und den Honig in einen Messbecher oder Standmixer geben und fein pürieren.

Tipp:

Wenn Ihnen der Shot zu scharf schmeckt, können Sie sich mit einer geringeren Menge Ingwer langsam an das Rezept herantasten. Oder Sie verfeinern den Shot mit Orangensaft – so liefert der »Kurze« am Morgen noch einen extra Vitaminschub.

Mehr Küchenreiben
Ingwer
Die Heilungskräfte von Ingwer

Die gelbe Wunderknolle stärkt in der Erkältungszeit vorbeugend das Immunsystem. Aber auch wenn Husten und Schnupfen Sie schon plagen, hilft Ingwer mit seiner antibakteriellen Wirkung. Außerdem wirkt er muskelentspannend und durchblutungsfördernd.


Zitrone und Cayenne

Schnelle Vitaminpower

Mit dem hohen Gehalt an Vitamin C zur Stärkung des Immunsystems ist die Zitrone der Klassiker gegen Erkältungen. Cayennepfeffer regt die Blutzirkulation an und versorgt die Zellen auf diese Art besonders schnell mit den benötigten Nährstoffen, die so sofort wirken können.

Zitronen-Cayenne-Shot

Dieser Shot lässt sich gut vorbereiten und bringt so zu jeder Zeit einen Energiekick.

Zutaten:
1 Zitrone, 2 Prisen gemahlener Cayennepfeffer, 1 TL Honig, 250 ml Wasser


So geht‘s: Die Zitrone auspressen und mit dem Honig und dem Cayennepfeffer in ein Gefäß geben. Das Wasser hinzugeben und ordentlich vermengen.

Zitrone-Cayenne-Shot
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Smoothies und Säfte
Smoothies

Smoothies und frisch gepresste Säfte liefern eine Extraportion Vitamine und lassen sich einfach in die Ernährung integrieren.
Was ist der Unterschied zwischen Smoothies und Säften? Für Smoothies wird das gesamte Obst und Gemüse im Mixer verarbeitet. So gehen die Ballaststoffe der Früchte nicht verloren. Daher sättigen Smoothies länger als Säfte und wirken positiv auf die Verdauung. Zur Herstellung von Säften werden Obst und Gemüse im Entsafter ausgepresst. Vitamine und Mineralien sind daher in noch höherer Konzentration enthalten als in Smoothies. Saft ist weniger schwer verdaulich, braucht aber länger in der Herstellung.

Rezept - Beeriger Frühstückssmoothie

In diesem Smoothie ist alles für ein köstliches und sättigendes Frühstück enthalten: Joghurt und Haferflocken werden mit leckeren Beeren und Banane kombiniert und mit Honig gesüßt. So ist ein guter Start in den Tag garantiert!

Rezept - Powersaft für Zwischendurch

In diesem Saft treffen die Vitaminbomben Orange und Kiwi auf die milde Süße der Banane. Der Körper wird mit diesem Saft nicht nur mit vielen Vitaminen versorgt, sondern auch mit Kalium und Magnesium, die für einen Energieschub sorgen.

Tipp:

Gibt es Gemüse voller Vitamine, das Sie ungern essen? Wenn Sie es mit weiteren leckeren Obstsorten zu Saft verarbeiten, schmecken Sie es kaum noch heraus, die Vitamine bleiben jedoch enthalten.


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