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Auf den folgenden Seiten findest du Informationen zu den häufigsten Fragen. Du kannst auch einen Oberbegriff zu deiner Frage im Suchfenster eingeben oder frage unseren Kundenservice - dieser hilft dir gerne weiter.

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Die meisten Kunden möchten wissen...

Kann ich mich über Pakete mit dem Corona - Virus infizieren?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert-Koch-Instituts ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen, es hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne bzw. UV-Licht wird das Virusgenom zerstört.

So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben“.

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Liefert BAUR auch weiterhin?

Unser Shop steht Dir unverändert rund um die Uhr zur Verfügung.

Und auch unser Kundenservice bleibt selbstverständlich zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Wir können zudem auf die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres starken Servicepartners vertrauen: Hermes hat sich sorgfältig auf die Ausnahmesituation eingestellt, um Dir zuverlässige Lieferqualität bieten zu können.


Stets aktuelle Informationen zu unserer Servicepalette haben wir für Dich in diesen FAQs zusammengefasst. Zudem werden wir dich in unseren Newslettern auf dem Laufenden halten.

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Welche Hygienemaßnahmen führt BAUR durch?

An all unseren Lagerstandorten gelten höchste Hygienestandards. Das gilt auch für dein Paket und deine bestellten Produkte.

Unsere Versandpartner halten ebenfalls die offiziell vorgeschriebenen Gesundheits- und Hygienestandards sowie Sicherheitsvorkehrungen ein. Du kannst also ohne Bedenken bei uns bestellen.

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Warum muss ich eine Anzahlung leisten?

In Einzelfällen behalten wir uns aus Bonitätsgründen vor, die Ware erst nach einer Anzahlung oder gegen Vorkasse auszuliefern. Nach Eingang der Bestellung werden wir dies per E-Mail oder Brief mit dir abstimmen. Unter Umständen kann die 24-Stunden-Lieferung dann nicht eingehalten werden. Du wirst auf jeden Fall von uns benachrichtigt.


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Wie kann ich mein Konto auflösen?

Wenn du deinen Account bei uns löschen möchtest, was wir sehr bedauern, kontaktiere uns bitte.

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Was muss ich tun, wenn meine Rücksendung nicht gutgeschrieben wurde?

Sobald deine Ware bei uns eingegangen ist, erhältst du die Gutschrift auf dein Kundenkonto. Die Rücksendung kann 2 - 3 Wochen dauern. Bitte berücksichtige auch, dass Artikel aus einem Rücksendepaket getrennt bearbeitet werden. Deshalb können die Gutschriften an verschiedenen Tagen erfolgen.

Fehlt nach Ablauf der Frist noch immer die Buchung, kontaktiere uns bitte telefonisch unter 09572 / 50 30 oder per E-Mail über unser Kontaktformular.

Teile uns bitte den betreffenden Artikel, das Rücksendedatum und die Quittungsnummer des Retourenbelegs mit.

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Wie bekomme ich nach einer Retoure mein Geld zurück?

Hast du die Artikel mit PayPal, Sofort-Überweisung oder Kreditkarte gekauft? Dann erhältst du durch die Rücksendung den jeweiligen Betrag auf gleichem Weg zurück. Bei einer Nachnahmesendung bekommst du nach der Retourengutschrift einen Verrechnungsscheck.

Ist die Lieferung per Rechnungskauf erfolgt und du hast den Betrag vor der Rücksendung bereits gezahlt? So kannst du das nach der Retourengutschrift entstandene Guthaben bei deiner nächsten Bestellung verrechnen. Auf Wunsch zahlen wir den Betrag auch zurück. Bitte kontaktiere uns per E-Mail in solch einem Fall oder telefonisch unter 09572 / 50 30 und teile uns dann auch gleich deine Bankverbindung mit.





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Du stellst nach der Lieferung fest, dass etwas kaputt oder der Artikel nicht vollständig ist?

Bitte kontaktiere uns über unser Kontaktformular oder nutze den Reklamationslink, welchen du an jedem Artikel in der Detailansicht der Rechnung im Bereich "Mein Konto" findest.


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Wann erhalte ich meine Retourengutschrift?

Sobald die Ware bei uns eingeht, erfolgt die Gutschrift auf dein Kundenkonto. Du erhältst eine E-Mail, die dich darüber informiert. In Ausnahmefällen kann das etwas länger dauern, auch hier wirst du per E-Mail informiert, wenn sich die Gutschrift verzögert. Bitte vergewissere dich in deinen persönlichen Daten, dass du dich zu den Servicemails angemeldet hast.

Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis der Betrag auf deinem Kundenkonto verbucht wird. Hebe dir dazu bitte die Rücksendequittung bis zur endültigen Gutschrift unbedingt auf.


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Kann ich einen anderen Versanddienstleister als Hermes wählen?

Als Dienstleister unseres Vertrauens hat sich die Hermes-Logistik-Gruppe bewährt, deshalb liefern wir fast ausnahmslos mit Hermes. Bei einigen Artikel unterstützt uns zusätzlich DHL oder eine vom Hersteller eigens beauftrage Spedition. Die individuelle Auswahl des Lieferdienstes ist nicht möglich.

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