Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Hanteln und Gewichte

Hier findest du nützliche Informationen über Hanteln und Gewichte:

Welche Arten von Hanteln und Gewichten gibt es?

Im BAUR Online Shop findest du eine große Auswahl an hochwertigen Hanteln und Gewichten für dein Training. Wir bieten dir beispielsweise mehrteilige Hantelscheiben-Sets, Boxhanteln, Gewichtswesten von 2 bis 10 kg, Gewichteplatten, Handgewichte, Langhanteln sowie Langhantelständer und Hantelablagen. Gut zu wissen: Alle unsere Hanteln und Gewichte stammen von namhaften Sportgeräteherstellern wie Sportplus, Spartan Sport, Hammer, Christopeit Sport und Rex Sport. Du bist auf der Suche nach preisgünstigen Hanteln und Gewichten? In unserem Sale findest du besonders günstige Modelle, das Reinschauen lohnt sich immer.

Welche Muskelgruppen kann man mit Hanteln und Gewichten trainieren?

Mit den Hanteln und Gewichten aus dem BAUR Online-Shop ist ein effektives Ganzkörpertraining möglich. Du kannst damit Muskeln und Kraft aufbauen und außerdem deine Ausdauer verbessern. Verschiedene Übungen wie Curls, Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Rudern, Kick-backs und Nackendrücken sprechen gezielt unterschiedliche Körperpartien wie Rücken, Waden, Bizeps, Trizeps und Schultern an. Für ein ausgewogenes Training solltest du stets verschiedene Übungen kombinieren, diese mehrmals wiederholen und dann kurz pausieren. Achte dabei auf einen festen Stand und einen geraden Rücken. Wichtig: Wärme dich vor dem Training mit deinen Hanteln und Gewichten gut auf und gönne dir nach der anstrengenden Phase einen Cool-down. So beugst du Gelenkschäden und Muskelkater vor.

Worauf gilt es beim Training zu achten?

Bevor du mit dem Training mit Hanteln oder Gewichten beginnst, ist es empfehlenswert, einen Trainer zu Rate zu ziehen. So stellst du sicher, dass du die Übungen richtig ausführst. Zudem ist es von Vorteil, wenn du schon Erfahrungen beim Gerätetraining gesammelt hast. Achte bei den Übungen auf einen festen Stand und einen geraden Rücken. Des Weiteren sollte nicht nur eine Partie, sondern alle Muskelgruppen sollten nacheinander gefordert werden.

Welche Hanteln eignen sich für die Aerobic- oder Gymnastikstunde?

Um Bauch, Beine, Po, Brust-, und Rückenmuskulatur zu stärken, werden in Aerobic- und Gymnastikstunden oft leichte Hanteln mit ins Training einbezogen. Je nachdem, wie fit du bist und wie sehr du dich fordern möchtest, kannst du mit Hanteln, die zwischen 0,5 und drei Kilogramm schwer sind, trainieren. Wichtig ist, dass dein Rücken bei der Ausführung gerade bleibt. Wenn nicht, sind die Gewichte zu schwer gewählt. Frage am besten einen Trainer.

Was ist das Besondere an einem Kettlebell?

Bei der Kugelhantel handelt es sich um ein kugelförmiges Gewicht mit einem Griffbügel. Mit ihr lassen sich nicht nur einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelgruppen im gesamten Körper trainieren. Hier ist sowohl Kraft als auch Koordination gefragt. Die Arbeit mit einem Kettlebell fördert also auch Stabilität und Funktionalität. Zugleich stärkt sie das Herz-Kreislaufsystem. Hinweis: Als Beginner solltest du dir unbedingt von einem Profi die richtige Ausführung und Atemtechnik zeigen lassen.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!