Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Tageslichtlampen

Tageslichtlampen sind besonders wohltuend und augenschonend - und sie heben die Stimmung. Hier erfährst du mehr über die sanften Muntermacher.

Was ist das Besondere an Tageslichtleuchten?

Tageslichtleuchten simulieren natürliches Tageslicht, sodass Kontraste schärfer und Farben klarer zu erkennen sind. Das wissen besonders Menschen mit empfindlichen Augen zu schätzen, denn diese Lampen erzeugen ein angenehm helles Licht, das sehr wohltuend wirkt, augenschonend ist und uns die Wahrnehmung optischer Details erleichtern kann. Aus diesem Grund werden Tageslichtlampen gerne am Arbeitsplatz eingesetzt. Spezielle Produkte können aber auch, besonders zur dunklen Jahreszeit, medizinische Zwecke erfüllen und dank ihres angenehmen Lichts heilsam bei Winterdepressionen oder melancholischen Gefühlszuständen wirken.

Wie wirken diese Lampen auf den Menschen?

Im Sommer fühlen sich die meisten von uns gut gelaunt und energiegeladen. Wenn die Sonne scheint, geht es uns oft wesentlich besser als im Winter, wenn die Tage kürzer sind. Nachweislich hat das Sonnenlicht einen positiven Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden. Indem Tageslichtlampen die spektrale Komposition des Tageslichts imitieren, stellen sie dir auch an dunkleren Tagen diese heilsame Wirkung zur Verfügung. Das wohltuende Licht hilft bei Winterdepressionen, vertreibt Müdigkeit und spendet dir neue Energie.

Welche Arten von Tageslichtlampen gibt es?

Der BAUR Online Shop führt eine breite Auswahl an Tageslichtlampen und Lichttherapiegeräten. So findest du bei uns Tageslichtlampen für deinen Schreibtisch, Stehlampen, deren Licht deinen Räumlichkeiten noch mehr Wohlfühlcharakter verleiht, und spezielle Lichttherapiegeräte, welche du gezielt gegen Müdigkeit und melancholische Verstimmungen anwenden kannst.

Wie wendet man ein Lichttherapiegerät an?

Diese Art Tageslichtlampen ist speziell für die Verbesserung deines Wohlbefindens ausgerichtet. Das Gerät lässt sich wie eine Art Spiegel aufstellen und spendet dir, ob daheim, unterwegs oder am Arbeitsplatz, Licht, welches sich langfristig positiv auf deine Energie und Stimmung auswirken kann. Schon 20-30 Minuten Lichtbehandlung am Tag reichen aus. Bestimmte Geräte verfügen zudem über unterschiedliche Lichtintensitäten und -stimmungen und lassen sich flexibel auf deine aktuellen Bedürfnisse einstellen. Für alle, die viel unterwegs sind, bietet ein mobiles, sehr handliches Lichttherapiegerät eine wunderbare Lösung. Es lässt sich flexibel überall anwenden. Anders als bei Tageslichtlampen gelangt das Licht hier nicht direkt über die Augen, sondern über Ohrstöpsel in die lichtempfindlichen Gehirnareale. Das Licht soll dort die Produktion des Glückshormons Serotonin anregen und die des Schlafhormons Melatonin senken. Schon eine Anwendung von 6-12 Minuten täglich reicht aus, um positive Wirkungen zu erzielen

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!