Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Schlafzimmermöbel für große Räume

Viel Platz ist etwas Wunderbares, aber gar nicht so einfach zu gestalten. Wer viel Platz im Schlafzimmer hat, kann auch bei der Einrichtung aus dem Vollen schöpfen. Große Räume vertragen große Möbel. Bett, Kleiderschrank & Co dürfen also gerne etwas üppiger ausfallen. Das füllt den Raum und sorgt für ausgewogene Proportionen. Eine gute Figur in weitläufigen Schlafzimmern machen zum Beispiel Boxspringbetten mit gepolstertem Kopfteil oder Kastenbetten aus Massivholz. XXL-Schwebetürenschränke bieten großzügigen Stauraum für Kleider und Accessoires.

So richtest du ein großes Schlafzimmer am besten ein

Große Räume bieten viel Gestaltungsfreiraum, bergen aber auch die Schwierigkeit, dass man sich schnell darin verloren fühlt. Wichtig ist deshalb das Zimmer so einzurichten, dass eine heimelige, gemütliche Atmosphäre entsteht. Am besten geht das, indem du den Raum aufteilst und kleine Wohninseln schaffst. Richte zum Beispiel eine kleine Sitzecke ein oder trenne mit einem Paravent einen Ankleidebereich ab. So erhält der Raum mehr Struktur und Behaglichkeit.

Das gibt es bei Farben und Designs von Möbeln für große Räume zu beachten

Auch wenn du verschiedene Teilbereiche im Schlafzimmer schaffst, sollten diese durch einen roten Faden miteinander verbunden sein, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Wichtig ist deshalb, dass Farben, Materialien und Designs der verschiedenen Möbel zusammenpassen. Generell eignen sich für große Räume auch große und auffällige Muster oder ausladende Details. Nur zu unruhig sollte es nicht werden - das kann optisch aufwühlen und den Schlaf stören.

Welcher Platz in einem großen Schlafzimmer eignet sich am besten fürs Bett?

Große Räume bieten die Möglichkeit, das Bett frei in die Mitte des Zimmers zu stellen. Das sorgt für ein besonders luftiges Ambiente. Die meisten Menschen fühlen sich beim Schlafen aber am wohlsten, wenn das Kopfende des Betts an die Wand gerückt ist. Das verleiht ein Gefühl von Geborgenheit. Wichtig für eine gesunde Schlafatmosphäre ist zudem, dass das Bett weder zu nah am Fenster noch an der Heizung steht. Nach der asiatischen Einrichtungslehre Feng Shui solltest du idealerweise sowohl die Tür als auch das Fenster vom Bett aus im Blick haben.

Ein Paravent teilt ein großes Schlafzimmer ideal auf

Ein Paravent ist ideal, um einen Raum in verschiedene Bereiche aufzuteilen. Gerade in einem großen Schlafzimmer schafft er dadurch mehr Struktur und Gemütlichkeit. Eine beliebte Möglichkeit ist zum Beispiel, Bett und Kleiderschrank optisch durch einen Paravent voneinander zu trennen. Oder teile doch eine kleine Sitzecke oder einen Ankleidebereich mit dem Raumteiler ab. Auch um das Kopfteil oder seitlich des Betts gestellt sorgt ein Paravent für ein Plus an Geborgenheit.

Nun hast du einige Eindrücke bekommen, wie du dein großes Schlafzimmer strukturiert und gemütlich einrichten kannst. In unserem Online Shop findest du dazu die passenden Möbel. Schau dich in Ruhe um und finde deine neuen Lieblingsmöbel. Bei der Bestellung kannst du neben dem bequemen Rechnungskauf auch von der Ratenzahlung profitieren.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!