Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Gartenbrunnen

Gärten sind wahre Erholungsoasen inmitten trubeliger Städte. Wer dem Ganzen noch eine Krone aufsetzen mag, der entscheidet sich für einen Gartenbrunnen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

Wozu einen Brunnen in den Garten bauen - welchen Nutzen kann er haben?

Gärten dienen seit jeher den Menschen als Rückzugsort. Ob du lieber Gartenarbeit verrichtest, liest oder den Garten einfach nur genießt, ist unwichtig. Wichtig ist, dass der Garten auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten ist und du dich in ihm wohlfühlst. Immer öfter planen Gartenbauer einen Brunnen im Garten. Doch nicht überall ist das zulässig. Sich mit Trinkwasser selbst zu versorgen ist beschränkt auf ein paar Landgebiete - oder auf sogenannte Einzelstandorte wie beispielsweise Ferienhäuser. Doch den Garten mit Wasser aus dem eigenen Brunnen zu bewässern, das ist auch ohne Hygieneprüfung durch das Gesundheitsamt möglich. Dekobrunnen kannst du immer bedenkenlos in deinem Garten aufstellen. Hier wird nicht bis zum Grundwasser gebohrt.

Welches Material ist für einen Gartenbrunnen geeignet?

Gartenbrunnen können aus Stein oder Holz sein, ab und zu sieht man Gartenbrunnen aus Kunststoff. Manches Mal haben diese Brunnen Brunnenpumpen - andere sehen selbst aus wie ein Wasserfall. Das Wasser läuft da über ein flaches, längliches Rohr in ein Becken, wird aufgefangen und dem Brunnen von unten wieder zugeführt. Stein ist unverwüstlich. Holz kann auf Dauer nachdunkeln und aufquellen.

Wie schließe ich einen Deko-Gartenbrunnen an?

Hast du dich für ein Brunnenmodell entschieden, werden dir drei Teile verkauft: Eine Wasserpumpe, dann der Brunnen in welcher Gestalt auch immer und ein Wasserspeicher. Wähle nun einen Standort, der in der Nähe einer Außensteckdose liegt. Oder du nutzt ein Verlängerungskabel, das man etwas versteckt legen kann. Passe die Pumpe in den Wasserspeicher ein. Fülle nun den Speicher mit Wasser und vergewissere dich, dass alle Kabel und Stecker auf ihrem dafür vorgesehenen Platz sind. Wenn du die Einzelteile vor dir liegen hast, ist es beinahe selbsterklärend.

Worauf muss ich beim Kauf eines Gartenbrunnens achten?

Du musst darauf achten, dass du eine Außensteckdose in der Nähe deines Brunnen-Standorts im Garten hast und dass alle Kabel und Anschlüsse funktionsfähig sind.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!