Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Du suchst schöne Wandtische und Konsolentische, weißt aber nicht, worauf du beim Kauf achten solltest? Wir geben dir gerne ein paar Tipps. Es gibt je nach Bedarf sehr unterschiedliche Formen und Designs. Zum Beispiel einen Konsolen- oder Wandtisch, auf dem Dekoartikel wie Blumenvasen, Kerzenständer oder Zeitschriften liegen. Oder Konsolentische, die als Ablage der Homebase deines Telefons dienen. Bis hin zu Konsolentischen mit Schubladen, die auch zusätzlichen Stauraum bieten und nicht nur als Ablagefläche dienen. Hier gehts zum Ratgeber.


Wandtische und Konsolentische

Im Flur, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer: Wandtische und Konsolentische kommen überall dort ins Spiel, wo zusätzlicher Ablageplatz erwünscht ist. Die schmalen Möbelstücke dienen zum Beispiel als Schminktisch, als Schreibgelegenheit, als Beistelltisch oder zur Aufbewahrung für all die kleinen Lieblingsstücke. Eine dekorative Schale, ein romantischer Kerzenleuchter oder eine einladende Obstschale finden darauf ebenso ihren Platz wie das Schlüsselkörbchen oder das Telefon.

Wer keinen Platz hat, um einen Konsolentisch auf den Boden zu stellen, greift zu einem Modell für die Wandmontage. Besonders platzsparend sind Ausführungen mit Klappmechanismus. Wenn du den Wandtisch gerade nicht benötigst, klappst du ihn einfach nach oben - und schon ist er beiseite geräumt.

Loungeflair für Zuhause: Der Konsolentisch als Mini-Bar

Konsolentische sind vielseitige Allrounder. Mit der richtigen Idee, geeigneter Deko und passender Platzierung lassen sich diese stilvollen Möbelstücke nämlich in alles verwandeln. Ein Beispiel: Ein Konsolentisch ist eine originelle Alternative zu den klassischen Minibar-Möbeln, auf dem sich feine Spirituosen wunderbar hervorheben und aufbewahren lassen. Noch gelungener wird der Lounge-Effekt, wenn du eine schmale Spiegelfront in Querlage über dem Tisch anbringst.

Wandtische und Konsolentische lassen sich gut kombinieren

Wandtische und Konsolentische machen sowohl für sich alleine als auch in Kombination mit anderen Möbeln eine gute Figur. In der Diele ergänzen sie zum Beispiel Garderobe und Schuhschränkchen um eine praktische Ablage. Im Wohnzimmer kommen sie als Dekomöbel schön zur Geltung. Dabei sollten die Tischchen rechts und links genug Platz zum Atmen haben, damit sie die Blicke auf sich ziehen. Besonders effektvoll wirken Konsolentische vor einem Wandspiegel. Er kann gleichzeitig als Schminkspiegel dienen und reflektiert Kerzenleuchter oder Deko-Elemente.

Der Konsolentisch in Wohnzimmer und Küche: Dekorativ und nützlich

Natürlich passt ein Konsolentisch perfekt ins Wohnzimmer. Egal ob Zeitschriften, Stifte, Lesebrille und so weiter – in den Schubfächern lassen sich viele Kleinigkeiten verstauen und sind immer griffbereit. Auf seiner Oberfläche können Deko-Objekte wie Fotos in schönen Bilderrahmen, stilvolle Kerzenständer, elegante Schalen und vieles mehr in Szene gesetzt werden. Damit sorgt ein Konsolentisch im Wohnzimmer nicht nur für die nötige Ordnung, sondern ist gleichzeitig ein schöner Eyecatcher.

Selbst in der Küche finden Konsolentische ihren Einsatz. Warum auch nicht? Modelle mit Schubläden bieten immerhin viel Platz für Geschirrtücher, Platzdecken, Servietten, Geschirr und dergleichen mehr. Zudem lässt sich die Stellfläche des Tisches als praktische Ablagefläche nutzen.

Welche Wandtische und Konsolentische eignen sich als Schreibtisch?

Du möchtest schnell mal einen Brief schreiben oder deine Rechnungen durchsehen? Konsolentische können zwar keinen vollwertigen Arbeitsplatz ersetzen, einige Modelle eignen sich aber für gelegentliche Büroarbeiten. Dafür müssen sie mindestens so tief sein, dass ein Laptop auf die Tischplatte passt, und über genug Beinfreiheit verfügen, sodass du bequem daran sitzen kannst. Die Tischhöhe sollte auf deine Größe und deinen Stuhl abgestimmt sein. Bei regulären Schreibtischen beträgt die Standardhöhe 72 cm.

Darauf solltest du bei einem Schminktisch achten

Puder, Make-up, Lippenstift und Lidschatten: All das möchte seinen Platz in einem Schminktisch. Deshalb sollte dieser nicht nur über ausreichend Ablagefläche verfügen, sondern auch genug Stauraum bieten. Gut eignen sich zum Beispiel Modelle mit integrierten Schubladen oder Kombis aus Kommode und Frisierplatte. Natürlich darf auch ein Schminkspiegel nicht fehlen. Er kann zum Beispiel als Klappspiegel im Tisch eingebaut sein oder als Aufsatz angebracht werden.

Stöbere durch unseren Online Shop und entdecke Stauraumwunder, die sich perfekt in deine Wohnlandschaft integrieren. Finde deine Favoriten und bestelle sie bequem auf Rechnung oder profitiere von den Vorteilen der Ratenzahlung.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!