Küche mit Höhen und Tiefen, Baur- Kundenservice mangelhaft.....
Vorab zum Baur Kundenservice:
Wir hatten die Küche mit damals 7 Wochen Lieferzeit bestellt. Diese wurde dann kurz vor erwarteter Auslieferung zuerst auf weitere 2 Wochen, dann nochmal auf 1 weitere Woche verlängert. Wäre alles mit Zähneknirschen akzeptabel gewesen, wäre da nicht am Sonntag Abend vor Woche 11 die Email gewesen, wo uns Baur die Küche komplett storniert hat.
Gehts noch? Ist ja nicht so, dass ich dann kurzer Hand um die Ecke eine Küche kaufen, und diese sofort mitnehmen könnte.... Ganz zu schweigen von erneuten Wochen des Wartens auf einen Ersatz.
Daraufhin begann der tägliche Service - Hotline Marathon, wo uns wirklich niemand aufgrund unseres Unmutes helfen wollte, auch nicht nach Aufforderung, einen Entscheidungsträger ans Telefon zu bekommen.
Zum Glück gab es dann doch eine weitere Bearbeiterin, die willens war uns zu helfen. Wir wurden dann priorisiert, und die Küche kam dann nach sage und schreibe 13 Wochen! Wahnsinn!
Nun zur Küche.
Aufbau-Service hatten wir nicht bestellt, hätte ich im Nachhinein jedoch sofort geordert. Grund dafür waren die nicht vorhandenen Einstellfüsse für alle Korpusse sowie den Geschirrspüler. D.h., wenn euer Küchenboden, wie bei uns auch nicht, nicht zu 100% gerade und im Wasser ist, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, die Küche in die Waage zu bekommen, als auch optisch sauber aufzubauen. Es gibt keinen gemeinsamen Sockel, welcher Final mit Klammern angebaut wird, was heißt, dass jeder Korpus einen eigenen verleimten Sockel besitzt -> nicht einstellbar!
Da wir bei unserem Altbau- Küchenboden die Küche so nie hätten aufbauen können, haben wir die Korpusse alle um die kompletten Sockel gekürzt (Handkreissäge) und extra gekaufte Einstellfüsse verbaut.
Das kostete fast einen ganzen Nachmittag, machte die Installation dann aber erst möglich. Leider konnten am Geschirrspüler keine Füße befestigt werden, als auch war die Höhenverstellung (Feinjustage) gar nicht installiert. Ich denke das war bewusst so vorgesehen, damit der Spüler überhaupt erst mit dem 11 cm hohen Sockel verbaubar gewesen wäre, um nicht zu hoch zu sein. Was es daher für ein Spaß war, den Geschirrspüler ins Wasser zu stellen, muss ich nicht erwähnen.
Eine neue Sockelblende müssen wir wg. den extra verbauten Einstellfüssen und abgesägten Sockel noch besorgen
Die Elektrogeräte (wir haben auch den Kühlschrank) machen allesamt einen guten Eindruck. Leider ist die Tür des Geschirrspülers etwas schief, als auch dessen Körbe innen lassen etwas Qualität vermissen. Bei dem Preis aber akzeptabel.
Die Fronten der Kästen und Hängeschränke sehen schick aus, lassen sich aber teilweise wegen den fehlenden Griffen nicht so toll öffnen. Speziell die beiden großen Schubläden gehen etwas zäh auf. Dies ist aber dem Design geschuldet und sollte jedem klar sein.
Alles in allem kann man bei einer Küche mit diesem Preis nicht meckern, ich empfehle aber aufgrund der fehlenden Einstellfüsse unbedingt den Aufbauservice.