Optisch schön mit kleinen Abzügen
Insgesamt macht der Schrank optisch wirklich etwas her und er bietet viel Stauraum. Begeistert war ich auch von der Schublade, die so tief ist, dass man sogar kleine Boxen zum ordnen drin unterbringen kann. In meinem Fall Salben und Fieberthermometer, die man problemlos hochkant stellen kann und die Schublade schließt trotzdem einwandfrei. Etwas billig sind die Griffe und Füße. Die Füße haben beim Verschieben auf der Fliese sofort silberne Streifen hinterlassen und die Griffe habe ich eine Woche später gleich getauscht. Dadurch wirkt der Schrank jetzt viel edler und die Griffe sind auch benutzerfreundlicher, als die mitgelieferten. Bei den Originalen neigt man nämlich dazu die Lackfronten anzufassen und auch optisch schmälern sie die Optik deutlich. Was beim Aufbau aber wirklich genervt hat, waren die nicht vorgebohrten Löcher für die Füße. Da muss man selber messen und dann alles per Hand mühsam anschrauben, in meinem Fall ohne Akkuschrauber.
Da die Schränke, im Vergleich zu vielen anderen, aber verhältnismäßig günstig sind, wäre das für mich jetzt keinen Stern Abzug wert.
Den Stern Abzug gibt es aber dafür, dass die erste Lieferung eine Katastrophe war. Hier waren alle drei Schränke die ich bestellt habe defekt. Von abgebrochenen Teilen, über Kratzer rundherum, war wirklich alles dabei. Der Austausch mit Hermes hat im ersten Anlauf ebenfalls nicht funktioniert, worüber man sich freut, wenn man dafür jedes mal freinehmen muss. Da gibt es dann Seitens Baur aber auch nicht mal einen kleinen Gutschein zur Entschädigung oder ähnliches. Noch besser fand ich, dass man mir die Ersatzlieferung ebenfalls in Rechnung gestellt hat. Die erste Lieferung wurde bereits per PayPal bezahlt, die Erstattung ließ aber auf sich warten und die neue Rechnung war aber fällig. Konnte dann nur über erneuten Kontakt zum Kundendienst geklärt werden, aber entspanntes Möbelbestellen sah wirklich anders aus.