Schuhschrank sieht toll aus, aber leider etwas unpraktisch
Das Positive zuerst: Der Schrank sieht wirklich sehr gut aus, selbst die Einlegeböden sind an der vorderen Kante hochglanz lackiert. Der Schrank kam gut verpackt und komplett unbeschädigt bei mir an. Darauf habe ich dann auch den ersten Fokus gelegt, als ich die Einzelteile ausgepackt und den Schrank zusammengebaut habe.
Leider ist der Schrank wirklich, wie in einer vorherigen Bewertung zu lesen, ein bisschen wackelig. Warum? Das ist doch bei anderen Schränken auch nicht so... Aber er steht bei mir an der Wand und in der hinteren Ecke, also kann ich damit leben.
Was mir aber erst beim Einräumen aufgefallen ist, die Einlegeböden lassen sich nicht variabel in den Schrank einsetzen. Der mittlere Boden wird fest verbaut und für die anderen gibt es nur eine mögliche Vorbohrung. Damit passen auch nur meine Sneaker und niedrige Stiefeletten mich flachstem Absatz hinein. Stiefeletten mit Absatz oder höhere Boots haben keine Chance! Schuhe meines Mannes habe ich erst gar nicht probiert. Die Abstände zwischen den Böden betragen 14 cm. Wie in alles in der Welt passen die Highheels in der Abbildung in diesen Schrank?!? In der Artikelbeschreibung steht: "Art Einlegeböden teilweise variabel einsetzbar." Würde bei einem Schuhschrank ja auch Sinn machen!
Meine Rückfrage bei Baur ergab die Stellungnahme: "In diesem Fall ist die Möglichkeit gegeben, dass die beiden oberen und unteren Einlegeböden eingesetzt werden können oder nicht - ganz nach Ihren Vorstellungen." Das ist für mich völlig sinnbefreit! Mir wurde netterweise angeboten, den Schrank zurücksenden zu können. Da ich ihn aber bereits zusammengebaut und eingeräumt habe und das Verpackungsmaterial zerkleinert in der Tonne gelandet ist, werde ich jetzt so mit dem Schrank leben. Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber.
Vorteile: Optisch gut, selbst die vorderen Kanten der Einlegeböden sind hochglanz
Nachteile: wackelig, keine variable Möglichkeiten für die Einlegeböden, keine weiteren Vorbohrungen!