Corona
AKTUELLE EINSCHRÄNKUNGEN

Aufgrund einer coronabedingten Schließung kann die Lieferung von Speditionsware für die PLZ-Bereiche

23701 - 23813

23816 - 23818

23821 - 23845

23866 - 23867

24103 - 25379

25485 - 25486

25524 - 25999

bis voraussichtlich 07.05.21 nicht oder verspätet erfolgen. Bitte beachte dies, falls du betroffen bist, wird dich die Spedition direkt informieren.

Wir bitten Dich die folgenden Regeln einzuhalten:

Bei Speditionslieferung informiere bitte das zuständige Depot.

Bei Paketlieferungen von Hermes kannst du auch alternativ an einen Wunschablageort zustellen lassen. Dies kann die Gartenlaube, Garage, Terrasse oder ein anderer für dich sicherer Ablageort sein.

Lieferung während der Krise

Wir haben aktuell auf eine kontaktlose Lieferung umgestellt, mit der du jedes Paket in 3 einfachen Schritten quittieren kannst:

1. Unser Bote legt das Paket vor deine Türe, klingelt und tritt 1-2 Schritte zurück.

2. Jetzt unterschreibst du mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett direkt auf dem Paket.

3. Trete bitte anschließend 1-2 Schritte zurück, während unser Bote ein Foto davon macht - das war's schon.

Hier kommst du zum Video

Eine weitere Möglichkeit ist der Wunsch-Ablageort:

Mit der Sendungsankündigung über uns oder Hermes kannst du dein Paket über die Hermes App oder die Sendungsverfolgung an einen Wunsch-Ablageort umleiten und zustellen lassen. Speditionslieferungen sind davon ausgenommen.

Wenn du deine Pakete (ausgenommen Speditionslieferungen) dauerhaft an einen Wunsch-Ablageort zugestellt bekommen möchtest, kannst du dies hier beauftragen.

Die Lieferzeiten sind aufgrund der Krise momentan etwas länger als sonst.

Wir bitten dich deswegen in dieser außergewöhnlichen Situation um etwas Geduld.

Den aktuellen Status deiner Bestellung kannst du am besten unter "Mein Konto" sehen. Klick dafür direkt hier.

Das sind übrigens die gleichen Informationen, wie du sie auch von unserem Kundenservice erhalten würdest.

Es gibt keine Einschränkungen mehr bei Lieferungen mit Spedition.

Die entsprechenden Services findest Du direkt am Artikel.

Der Spediteur bringt die Lieferung an den Wunschplatz* und nimmt die Verpackung zur Entsorgung mit (Ausnahme: Selbstaufbau-Artikel). Beide Parteien achten auf die notwendigen Hygienemaßnahmen (wie Mund-Nasenbedeckung).

Bitte achte darauf, dass die Wege zum Wunschplatz geräumig genug sind. Das Hermes-Team muss deine Bestellung ohne weitere Hilfsmittel dorthin transportieren können.

* Hinweis: side-by-side Kühlschränke können aktuell nur bis zur ersten ebenerdigen Tür transportiert werden. Bitte sorge dann selbst für den nötigen Weitertransport in deine Wohnung.

Die kontaktlose Abholung gibt es jetzt auch im Paketshop. So geht's:

1. Du kommst in den PaketShop, zeigst die Benachrichtigung über die Zustellung deiner Sendung vor und legst deinen Ausweis auf den Tresen. Dann trittst du einen großen Schritt zurück.

2. Der Hermes PaketShop Betreiber tritt vor und prüft den Ausweis auf Sicht – also ohne diesen zu berühren:

- Kontrolle des Lichtbilds
- Abgleich der Namen auf dem Ausweis und auf dem Sendungslabel
- Die Nummer des Ausweises wird in unseren Systemen dokumentiert

3. Der PaketShop Betreiber legt die Sendung auf den Tresen und tritt einen großen Schritt zurück.

4. Du nimmst deinen Ausweis und die Sendung und kannst den Paketshop wieder verlassen.

Über den Paketshopfinder oder direkt auf Schritt 3 deiner Bestellung kannst du dich informieren, welche Paketshops aktuell geöffnet sind.

Jeder Artikel aus deiner Bestellungen kann einen unterschiedlichen Lieferstatus erhalten:

- Artikel noch nicht versendet: Bestellung ist eingegangen, aber noch nicht im Lager bearbeitet

- Versand wird vorbereitet: Aktuell verpacken wir deine/n Wunschartikel und übergeben diese/n in Kürze unserem Versanddienstleister

- in Prüfung: Wir kommen nochmals auf dich zu.

- Artikel wurde an Versanddienstleister übergeben: Die Ware ist nun auf dem Weg zu dir. Du kannst jetzt auch den Link für die Sendungsauskunft hier des Versanddienstleisters am Artikel nutzen

- Artikel wurde zugestellt: Der Artikel ist nun an der von dir angegebenen Adresse abgegeben worden, bei Nachbarschaftsabgabe oder Hinterlegen an deinem Ablageort wurdest du per Karte informiert

In Paketshops wird es, Stand heute, zu einer deutlich stärkeren Nutzung kommen. Daher ist es wichtig, dass die Pakeshop-Betreiber den Zutritt der Kunden steuern und sicherstellen, dass Warteschlangen vermieden werden. Hermes unterstützt die Shop-Betreiber hier bestmöglich in der Umsetzung und informiert kontinuierlich über erforderliche Hygienemaßnahmen.

Informiere Dich zur kontaktlosen Übergabe im Paketshop hier in den FAQ bei der Frage: "Wie funktioniert die kontaktlose Abholung im Paketshop?"

Rücksendung/Reparatur während der Krise

Du kannst in diesem besonderen Fall natürlich auch erst nach Aufhebung der Quarantäne an uns zurücksenden. Aber bitte informiere uns vor Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen über die Verzögerung, damit wir das an deinem Kundenkonto vermerken können.

Allgemeine Fragen zum Thema Corona

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert-Koch-Instituts ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen, es hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne bzw. UV-Licht wird das Virus zerstört.

So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben“.

Unser Shop steht Dir unverändert rund um die Uhr zur Verfügung. Und auch unser Kundenservice bleibt selbstverständlich zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

!!! Die aktuelle Lage hat uns veranlasst wieder einige Einschränkungen zu machen. Bitte informiere Dich hier !!!

Durch die aktuelle Situation kann es momentan leider zu Lieferverzögerungen kommen. Gründe sind unter andererm die höheren Sicherheitsmaßnahmen auch in unseren Lagerstandorten.

Wir bitten dich deswegen in dieser außergewöhnlichen Situation um etwas Geduld.

Den aktuellen Status deiner Bestellung kannst du am besten unter "Mein Konto" sehen. Klick dafür direkt hier. Das sind übrigens die gleichen Informationen, wie du sie auch von unserem Kundenservice erhalten würdest.

Stets aktuelle Informationen zu unserer Servicepalette haben wir für Dich in diesen FAQs zusammengefasst. Zudem werden wir dich in unseren Newslettern auf dem Laufenden halten.

An all unseren Lagerstandorten gelten höchste Hygienestandards. Das gilt auch für dein Paket und deine bestellten Produkte.

Unsere Versandpartner halten ebenfalls die offiziell vorgeschriebenen Gesundheits- und Hygienestandards sowie Sicherheitsvorkehrungen ein. Du kannst also ohne Bedenken bei uns bestellen.