Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Hartschalenkoffer

Längst haben sich die wuchtigen Hartschalenkoffer der ersten Tage in Leichtgewichte auf flotten Rollen entwickelt. Auf Flugreisen erfreuen sich die leicht zu handhabenden Reisebegleiter steigender Beliebtheit. Neben geschmackvollen Designs überzeugen die Koffer aus stabilen Hartschalen durch ein erstaunlich geringes Eigengewicht bei gleichzeitig hohem Platzangebot.

Was sind die Vorteile von einem Hartschalenkoffer?

Diese Koffervariante ist besonders hart "im Nehmen" und eignet sich somit gut für Flugreisen, wenn der Koffer weniger zimperlich behandelt wird. Gleichzeitig verzeichnen diese Koffer aufgrund innovativer Kunststoffe wie Polycarbonat ein besonders leichtes Eigengewicht, was das Budget der Gewichtszulässigkeit auf Flügen wertvoll erweitert. Besonders leicht zu rangieren sind Modelle mit vier Rollen wie der Salsa Air Multiwheel Trolley von Rimowa.

Was sollte ich beim Kauf beachten?

Bevor du dich für einen Hartschalenkoffer entscheidest, solltest du überlegen, wie groß er sein muss. Wünschst du dir ein großvolumiges Produkt, besitzt dieses idealerweise extra Fächer für Wäsche und Kleinkram. Zudem sollten unbedingt Spanngurte integriert sein, sodass die Ordnung im Koffer auch bei Turbulenzen gewahrt bleibt. Wenn du viel unterwegs bist und sowohl lange als auch kurze Reisen antrittst, empfehlen sich Hartschalenkoffer-Sets, die verschiedene Koffergrößen beinhalten. Für einen optimalen Reisekomfort sollten große Hartschalenkoffer mit vier Rollen ausgestattet sein. So können sie auch bequem im Stehen geschoben werden, ohne gekippt werden zu müssen. Wichtig sind zudem robuste Reißverschlüsse und höhenverstellbare Griffe, die jeder Körpergröße gerecht werden. Auch ein Verschluss mit Zahlenkombination zum Diebstahlschutz sollte vorhanden sein. In der Regel bringen hochwertige Hartschalenkoffer diese Eigenschaften mit.

In welchen Größen gibt es Hartschalenkoffer?

Die Firma Samsonite bietet einen guten Überblick. Dort beginnen die Einteilungen bereits bei dem Business Trolley mit gerade einmal 30 l Inhalt und Abmaßen von etwas über 40 cm Kantenlänge. Zwischen 60 und 70 cm (längste Seite) beginnt die Klasse der mittleren Koffer. Bis 80 cm entdeckeckst du die großen Gepäckstücke. Ab 80 cm stehen dir extra große Hartschalenkoffer zur Auswahl.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!