Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Rollcontainer - Mobile Büromöbel

Dieses Büromöbelstück ist durch seine Rollen mobil und findet daher schnell überall einen Platz. Aber meist unterhalb des Schreib- oder Bürotisches. Im Schreibtischcontainer finden Büromaterial, Unterlagen oder mittelgroße Bürogegenstände Platz und befinden sich schnell greifbar an oder unter deinem Bürotisch. Klingt praktisch? Ist es auch! Erfahre im Folgenden noch mehr über Rollcontainer. Wir unterstützen dich beim Einkauf und beantworten häufige Kundenfragen.

Wofür kann man Rollcontainer verwenden?

Rollcontainer sind zylinderförmige oder rechteckige kleine Schränke auf Rollen. Ideal sind sie, um im Büro Ordnung zu halten. Arbeitest du z.B. an verschiedenen Projekten, kannst du alles Projekrelevante in einem Rollcontainer ablegen und bei Bedarf heranziehen. Oft dient ein Rollcontainer auch als Schubladen-Ersatz. Hast du einen Schreibtisch ohne Schubladenfächer? Dann kannst du problemlos einen Rollcontainer darunterschieben. Es gibt Rollcontainer in allen nur möglichen Höhen und Ausführungen.

Aus welchem Material sollte ein Rollcontainer bestehen?

Rollcontainer können aus Holz, Kunststoff oder Aluminium sein. Manchmal gibt es sie auch in einem Materialmix - Korpus aus Holz, Aluminium oder Kunststoff und die passenden Türen dann in Aluminium-Optik oder in bunt lackiert. Die Formen variieren ebenfalls - je nachdem wie Ihr Büro eingerichtet ist, findest du garantiert einen Rollcontainer passend zu deiner Umgebung - es gibt sie in so vielen unterschiedlichen Designs.

Wie ist die ideale Aufteilung eines Rollcontainers?

Wichtig ist, dass du weißt, wofür du einen Rollcontainer brauchst. Hast du Unterlagen in DINA4-Größe, dann ist sicher ein Hängeregister von Vorteil. Hast du eher kleinere Unterlagen oder Büro-Material, das du verstauen möchtest, sollte es ein Rollcontainer mit Schubladen sein. Die Schubladen brauchen eine ausreichende Größe, sodass beim Ablegen nichts geknickt wird. Auch hier gibt es beispielsweise bei BAUR im Shop eine große Auswahl.

Ist ein Rollcontainer ausschließlich ein Büromöbel?

Nein, das ist er nicht. Ein Rollcontainer eignet sich perfekt als zusätzlicher Stauraum! Beispielsweise im Schlafzimmer als moderner Nachttisch oder im Wohnzimmer - als zusätzliches Schubladenregal. Je nach Material ist er überall einsetzbar. Besonders hohe Rollcontainer können auch im Flur als Telefonstation dienen. Steht er einmal im Weg, wird er einfach weggerollt.

Wie kann ich einen Rollcontainer kombinieren?

Ein Container ist gut kombinierbar - mit fast allen Büromöbeln. Oder, wenn er im Schlaf- oder Wohnzimmer stehen soll, auch mit der Einrichtung dort. Es kommt auf die Wahl des Materials an. Im Office stehen oft aluminiumfarbige Container, im Schlafzimmer eher welche aus Holz und im Wohnzimmer die moderne Variante in buntem Kunststoff-Design oder schlicht ganz in Weiß oder in Schwarz.

Die Auswahl des richtigen Materials

Am beliebtesten sind Rollcontainer, die aus Metall oder Echtholz bestehen. Zwar solltest du deinen persönlichen Geschmack bei der Auswahl berücksichtigen, doch auch weitere Umgebungsbedingungen in deine Überlegungen miteinbeziehen. Möchtest du den Rollcontainer in deiner Hobby-Werkstatt aufstellen, wo du mit Öl, Farbe oder Schmierfett hantierst? In dem Fall ist dir von einem hölzernen Rollcontainer abzuraten, da das schöne Stück Flecken abbekommen könnte, die du nur mit viel Mühe wieder herausbekommst. Besser ist hier ein Rollcontainer aus Metall, da er robuster und leichter zu reinigen ist. Benötigst du einen Rollcontainer fürs Büro? Dann darfst du je nach Einrichtung zu einer stilvollen Variante aus Massivholz oder in Hochglanz-Optik greifen. Das Gleiche gilt im Übrigen für die Farbwahl: Der Farbton des Rollcontainers sollte mit dem restlichen Interieur des Raumes harmonieren. So erhälst du ein stimmiges Gesamtbild und ein behagliches Raumklima, in dem du dich wohl fühlst.

Rollcontainer mit Schloss schützen deine Habseligkeiten

Wer in einem Großraumbüro tätig ist, weiß absperrbare Rollcontainer zu schätzen. Schließlich ist Vertrauen gut, aber Kontrolle noch besser. Hier lassen sich Handy, Geldtasche und andere Wertsachen schnell und zuverlässig verstauen. Toll ist vor allem, dass sich alle Schubläden meist gleichzeitig verschließen lassen. So ersparst du dir die Mühe, jeden Schub einzeln abzusperren.

Trends, Neuigkeiten & 10% Rabatt* sichern