Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Weitere Sekretäre

Sekretäre Weiß


Sekretäre

Bekannt geworden als wohnlicher Schreibplatz, der in Salons oder Bibliotheken von wohlhabenden Familien zu finden war, haben sich Sekretäre über die Jahre von Schreibtischen mit Aufsätzen über kompakte Schränke bis hin zu zierlichen Korpussen mit vielen Aufbewährungsfächern und einer ausziehbaren Schreibtischplatte gewandelt. Und auch heute sind noch so gut wie alle Formen zu kaufen, so dass jeder garantiert das passende Exemplar für den eigenen Einrichtungsstil findet: Ob nun ein antikes Modell oder im ganz modernen Look.

Welche Art von Schreibtisch passt zu dir?

Ein Schreibtisch ist meist eine Anschaffung, die man nicht oft tätigt. Manche arbeiten an diesem Tisch ihr Leben lang. Das gute Stück sollte im Arbeits- oder Wohnzimmer mit den anderen Möbeln in der Umgebung harmonieren. Soll er nur funktional sein oder auch einen eigenen Charakter haben? Ein Sekretär steht für Stil - das schöne Holzmöbel aus der Jahrhundertwende erfährt gerade einen neuen Aufschwung. Retro-Liebhaber haben das gute Stück für sich entdeckt. Wenn du dich gerne mit einem Hauch Vergangenheit umgibst, ist ein Sekretär der richtige Schreibtisch für dich.

Welche Vorteile hat ein Sekretär gegenüber anderen Schreibtischen?

Abgesehen von seiner einmaligen Eleganz, die selbst puristisch designte Sekretäre ausstrahlen, haben sie den Vorteil, dass man sie verschließen kann. Der ganze Papierkram kann darin verstaut werden. Wenn man den Deckel herunterklappt, ist es aufgeräumt - und der Sekretär verwandelt sich in einen schönen Schrank. Zudem können sie alleine in einem Raum stehen und das Arbeitszimmer sieht eingerichtet aus.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sekretär und einem Büroschrank?

Beides sind in gewisser Weise Schränke. Beide sind verschließbar. Doch an einem Sekretär kann man arbeiten, schreiben und einen Laptop darauf stellen. Denn im Gegensatz zu einem Büroschrank hat ein Sekretär eine Arbeitsplatte und ist grundsätzlich mehr Schreibtisch als Schrank. Je nachdem, was du suchst - in einem Büroschrank bringst du vieles unter: Akten, Unterlagen und Ordner. In einem Sekretär wirst du keine Ordner verstauen können. Der Stauraum ist wesentlich geringer.

Aus welchem Material sollte ein Büromöbel wie ein Büroschrank oder ein Sekretär sein?

Das hängt stark davon ab, wie die restliche Möblierung im Zimmer, der Wohnung oder dem Büro aussieht. Es muss dazu passen. Manche mögen den Vintage-Stil, andere die klassische Moderne. Also stehen Holz, MDF und Chrom zur Auswahl. Wichtig ist, dass das Büromöbel stabil verarbeitet ist und nicht kippt. Am besten, du fixierst den Büroschrank oder den Sekretär an der Wand. Meistens sind dafür extra Sicherungen in der Lieferung dabei.

Wie pflege ich einen Büroschrank oder einen Sekretär?

Das kommt ganz darauf an, für welches Material du dich entschieden hast. Holz im Vintage-Stil staubst du am besten nur ab. MDF oder Chrom kann feucht abgewischt werden. Geöltes Holz solltest du mit spezieller Holzpflege behandeln und unbearbeitetes Holz nur trocken abstauben.

Multifunktionaler Blickfang

Das Schöne ist, dass Sekretäre sehr anpassungsfähig sind und zugleich multifunktional. So ist der kleine Schreibtisch bei geöffneten Türen ein nützlicher Schreibassistent und bei geschlossenen Türen verschwindet das ganze Arbeitsmaterial und er wandelt sich zu einem ansehnlichen Schrank. Gleichwohl kann der Sekretär auch zum Eyecatcher des Raumes werden, indem bewusst wohnliche und zugleich stilvolle Akzente gesetzt werden. Doch nicht nur in seiner Funktion als Sekretär macht das Möbelstück viel her – wer mag, kann ihn auch als außergewöhnlichen Buffetschrank oder stilvolle Minibar im Wohn- oder Essbereich einsetzen. Auch im Schlafzimmer dient der Schreibtisch wunderbar als Schminktisch oder Wäschekommode.

Shopping-Geflüster – Hilf uns, dich besser kennen zu lernen
Es ist immer schön, wenn man sich verstanden fühlt. Hilf uns, deine Vorlieben und Wünsche besser kennen zu lernen und verrate uns, wie du shoppst und was dir dabei wichtig ist. Nur so können wir unseren Shop und unser Angebot noch besser auf dich abstimmen.

Die Umfrage dauert etwa 12 Minuten. Über deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Solltest du bereits teilgenommen haben, dann vielen Dank dafür! Du brauchst natürlich kein zweites Mal mitmachen.
Jetzt teilnehmen
Dein BAUR Team