Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Runde & ovale Esstische

Du bewirtest gerne Gäste? Liebst es, mit der ganzen Familie zusammenzusitzen, Neuigkeiten auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen? Esstische rund & oval sind die geselligen Modelle unter den Esszimmer- und Küchenmöbeln. Denn bei Bedarf können auch einmal mehr Personen daran Platz nehmen und etwas enger zusammenrutschen. Dass sich keine Ecken störend dazwischenstellen, hat gleich noch einen weiteren Vorteil: So kann man sich auch nicht an ihnen stoßen. Gerade für Familien mit kleinen Kindern sind runde Esstische und ovale Esstische deshalb eine gute Lösung.

Das solltest du bei der Größe beachten

Die optimale Tischgröße hängt davon ab, wie viele Personen Platz finden sollen. Um bequem essen zu können, rechnet man mindestens 60 cm Breite pro Gedeck. Das sollte für den Familienalltag maßgeblich sein. Bei einer Party kann man natürlich auch einmal enger sitzen. Je größer ein Esstisch rund aber wird, desto weiter sind die gegenüberliegenden Plätze auch voneinander entfernt. Umso schwieriger wird es, sich über den Tisch hinweg zu unterhalten. Für große Gesellschaften sind deshalb ovale Esstische oder Modelle mit Ausziehplatte besser geeignet.

Runde & ovale Esstische sollten immer frei im Raum stehend aufgestellt werden. So kommen sie am schönsten zur Geltung. Dafür benötigen sie aber auch etwas mehr Platz. Zusätzlich zur Tischfläche rechnet man die Tiefe der Stühle und mindestens 30 cm Extra-Spielraum, damit sich alle Personen bequem hinsetzen und wieder aufstehen können.

Die richtigen Materialien für den jeweiligen Wohnstil

Esstische rund gibt es in vielen verschiedenen Designs. Massivholz-Tische passen gut zum rustikalen und schlichten Landhausstil und sind sehr robust, besitzen aber auch eine wuchtige Erscheinung, die schnell den Raum vereinnahmen kann. Wer die verspieltere Variante bevorzugt, sollte zu Modellen mit gedrechselten und geschwungenen Formen greifen. Ein Esstisch mit Glasplatte ist wiederum die perfekte Ergänzung zu einem puristischen, modernen Einrichtungsstil. Leichte Konstruktionen mit weißer Oberfläche verleihen dem Raum ein Flair von Freundlichkeit und Luftigkeit. Ausführungen aus dunklem Holzwerkstoffen fügen sich sehr harmonisch in den luxuriösen Herrenhaus-Stil, wie er vor allem in England gepflegt wurde.

Mit Beinen oder Standfuß - was ist besser?

Neben den Klassikern mit vier Beinen sind auch Modelle mit einem breiten Standfuß in der Tischmitte weit verbreitet. Diese Bauart hat den Vorteil, dass auch bei vielen Personen niemand am störenden Tischbein sitzen muss. Dafür geht Beinfreiheit nach vorne verloren. Wer gerne einmal die Füße ausstreckt, ist deshalb mit einem Esstisch oval mit vier Füßen besser beraten.

Wissenswertes zur Pflege

Mit ihrem luftig eleganten Design passen Esstische oval mit Glasplatte besonders gut zum modernen Einrichtungsstil. Finger und Gläser hinterlassen auf der durchsichtigen Oberfläche aber schnell ihre Spuren. Am besten reinigst du Glastische mit etwas Glasreiniger und einem fusselfreien, glatten Lappen. So wird die Tischplatte im Handumdrehen wieder sauber und schön.

Besteht der Tisch aus massivem Echtholz, solltest du unbedingt die Herstellerangaben berücksichtigen, da bei manchen Ausführungen das Holz noch vor dem ersten Gebrauch eingeölt werden sollte. Die meisten Verschmutzungen auf melaninbeschichteten und aus Holz bestehenden Tischen lassen sich gut mit Wasser und milder Seifenlauge beseitigen, bunte Striche von Farbstiften können mit Zitrusöl entfernt werden. Benutze niemals Scheuermittel oder Nagellack-Entferner, sonst könnte die Oberflächenschicht und das Material Schaden nehmen.

Entdecke in unserem Online Shop die große Auswahl an runden und ovalen Esstischen und finde daraus deinen Favoriten. Bestelle bequem auf Rechnung oder lasse dich von den Vorteilen der Ratenzahlung überzeugen.

Trends, Vorteile & 10% Rabatt sichern!