Schuh-ABC: Ankle Boots

Was sind eigentlich Ankle Boots? Der Name Vans kommt aus dem Englischen. Ankle bedeutet Knöchel, Boots bedeutet Stiefel. Ankle Boots sind also Stiefel, die am Knöchel enden, also Stiefeletten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stiefelchen zeichnen sich Ankle Boots durch ihre modernen Formen, meist schmalen Leisten und hohen Absätze aus. Gerne kommen Ankle Boots auch auf Plateausohlen daher.

Ankle Boots:

Ankle Boots

Zur Zeit sind Ankle Boots wortwörtlich in aller Munde, denn die modernen Stiefeletten ergänzen die aktuelle Mode wunderbar. Die Booties passen hervoragend zu allen angesagten Hosenformen: Von der verkürzten 7/8 Form bis zur Marlene Hose sind die Kombinationsmöglichkeiten unbegrenzt. Auch zu Röcken sind sie der perfekte Begleiter: Zu Minis machen sie ein schönes langes Bein, wenn sie auf einem Absatz über 5 Zentimeter daherkommen. Zu ausgestellten, knielangen Röcken peppen sie die Silhouette trendig auf und sehen viel aktueller aus als herkömmliche Pumps. Nur zum wadenlangen Rock machen Ankle Boots keine gute firgur, sindern verkürzen das Bein unnötig, lieber lassen. Besonders gut sehen die Stiefeletten zu engen Jeans und weiten Oberteilen aus. Aber auch zu schmalen Stoffhosen mit weiten Hemden oder Pullovern im Boyfriend-Look sind sie perfekt.

Zudem bestechen sie durch ihre Vielfalt: Ob aus Glattleder, Wildleder oder Lack. Auf Plateausohlen, Pfenning- oder Blockabsätzen, mit Raffungen, Riemen, Schnallen, abgerundet oder spitz: Ankle Boots kommen in jeder Form!

 

 

 

 

 

, , ,

3 Kommentare zu Schuh-ABC: Ankle Boots

  1. Maria 23. August 2011 um 10:53 #

    Den ganzen Winter über habe ich Ankle Boots getragen – aber jetzt im Sommer empfand ich sie als zu klobig für meine Outfits. Aber ich denke, eine Saison werden sie noch tragbar sein, ab Herbst dann wieder :)

  2. Heike 29. August 2011 um 09:26 #

    Also dieser Boyfriendlook geht mir gewalten auf den Zeiger. Gerade wie solche Schuhe dazu passen sollen, ist mir völlig schleierhaft. Aber zu den Ankle Boots bleib zu sagen: Bitte mit Rock! Ich hab mir gerade welche von Esprit bestellt und trage sie zu einem knielangen Rock. Perfekt für die Ausgehgaderobe.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Begriffe aus der Schuhwelt: Das Boots- und Booties-ABC | BAUR Schuhe BlogSchuhe Blog - 22. Februar 2014

    […] reicht! “Boot(ie)s” ist ein Synonym für Stiefeletten und auch für Ankle Boots (welchen wir übrigens hier schonmal ein eigenes “ABC” gewidmet haben). Im Unterschied zu den längeren Stiefeln haben Booties eine geringere Schafthöhe, der nur […]

Hinterlasse eine Antwort