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Hardtail MTBs
Attraktive Hardtail MTBs sind SportgerĂ€te mit weniger spektakulĂ€rer Technik, dafĂŒr mit ausgeklĂŒgeltem Material-Mix. Kein Berg zu hoch, kein Sprung zu weit â Mountainbikes der Hardtail-Klasse erobern Wege, wo keine sind. Mittlerweile bieten die Hersteller zusĂ€tzliche Modelle mit einer Ausstattung gemÀà der StraĂenverkehrs-Ordnung.
Hardtail MTBs â ewig junge UrvĂ€ter der modernen Mountainbikes
Mountainbike mit Hard Tail â der Name erklĂ€rt es schon: Hardtail MTBs besitzen einen starren Rahmen ohne integriertes Federungs-System. Diese puristischen ZweirĂ€der stellen die klassische Variante unter den Mountainbikes dar. Auch nach ĂŒber 40 Jahren Karriere auf Piste und StraĂe haben diese AusfĂŒhrungen unter sportlich ambitionierten Radlern nichts an Beliebtheit verloren. Trotz aller Neuerungen schwören viele auf die minimalistische Technik, die einige Vorteile mit sich bringt â nicht zuletzt im Preis.
Das Hardtail MTB und seine typischen Merkmale
Der Aufbau hat sich rein optisch nur wenig verĂ€ndert, seit das Mountainbike seinen Siegeszug quer durch alle Generationen begonnen hat: fester Rahmen und seit den 1980ern eine Federgabel mit mehr oder weniger groĂem Federweg. Die Unterschiede bei der Vielzahl der frontgefederten Modelle liegt einerseits im verbauten Rahmen-Material, der Federgabel und den LaufrĂ€dern. Je nach Einsatzgebiet unterscheiden sich die FahrrĂ€der auch hinsichtlich der Sitzposition oder der Fahr-Eigenschaften. Die Reifen sind deutlich breiter ausgefĂŒhrt als bei einem Citybike und verfĂŒgen ĂŒber ein grobes Profil fĂŒr ordentlichen Grip im GelĂ€nde.
Sportpartner Mountainbike: Hardtail fĂŒr jeden Einsatz
Nein, auch wenn sich die RĂ€der auf den ersten Blick gleichen: Es existieren gravierende Unterschiede. Ausgehend von der Entwicklung des einfachen Mountainbikes hin zu einem hoch technisierten Sportartikel haben sich technische und bauliche Varianten ergeben. Je nachdem, wohin es dich und dein Rad fĂŒhren wird â die Hersteller bieten eine Vielzahl an RĂ€dern fĂŒr alle Freizeit-Bereiche des Mountainbikens. Ein Aspekt ist einheitlich: der Wunsch nach einem geringen Eigengewicht fĂŒr eine gute Handhabung.
Cross Country oder Race Hardtail
Sie sind die schlanken, schnellen Hardtails fĂŒr Geschwindigkeit auf der StraĂe. Und weil es dabei auf jedes Gramm weniger ankommt, verwenden Hersteller oftmals leichte Materialien wie Carbon. Das macht es im Gesamten meist teurer in der Anschaffung. Der Federweg-Bereich liegt hĂ€ufig im kleineren Bereich zwischen 80 und 100 mm.
Trail- und Touren-Hardtails
Runter von der StraĂe und ab ins GelĂ€nde: Diese Allrounder bringen dich mit viel FahrspaĂ ĂŒber StraĂen und auch durch anspruchsvolles GelĂ€nde. Alle Bauteile wie die Bremsen sind robuster, die Reifen breiter ausgelegt. Den Untergrund federn Gabeln mit einem Federweg von durchschnittlich 120 mm ab. Rahmen aus teurem Carbon und gĂŒnstigerem Aluminium liefern StabilitĂ€t und gutes Handling. Diese Spezialisten benötigen versierte Fahrerinnen und Fahrer, um ihr ganzes Potenzial auszureizen.
All-Mountain-Hardtails
Mit ihnen eroberst du Berge und stĂŒrzt dich mit Kick und SpaĂ sicher ins Tal. Die KletterkĂŒnstler unter den Mountainbikes in Hardtail-AusfĂŒhrung bieten beste Touren-Eigenschaften quer durch jedes GelĂ€nde. Die Federgabeln leisten dementsprechend gröĂere UnterstĂŒtzung: 120 bis 150 mm sind hier ĂŒblich. Auch hier gilt: Erste Erfahrungen in Sachen Downhill & Co. sind angebracht.
Dirt Jumper
Diese Disziplin ist nichts fĂŒr schwache Nerven: Dirt-Bike-Fahrer machen die steilsten Wege der Bikeparks klar und zeigen gewagte SprĂŒnge und Tricks, die manchem Zuschauer den Atem stocken lassen. Entsprechend stabil erweist sich die Bauform: Eine Kombination aus Alu-Rahmen und Freeride-Ausstattung, dazu Federwege der Gabeln in eher moderatem Bereich sichern eine stabile Basis fĂŒr heiĂe Ritte und FlĂŒge ĂŒber Rampen und Pisten.
Das Hardtail-Fahrrad im Alltag
Als SportgerĂ€te besitzen Mountainbikes als Hardtail-Variante nicht zwangslĂ€ufig eine Beleuchtung und Co. Wenn du dein Bike nicht nur querfeldein, sondern auch im StraĂenverkehr fahren möchtest, achte bei der Auswahl auf eine Ausstattung gemÀà der StraĂenverkehrs-Ordnung. Letztendlich dient dies auch deinem Schutz.
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