Rollos und Plissees anbringen: wir verraten, wie es richtig geht │BAUR
0%
ZurückStorefront|Lifestyle|Themenwelt|Plissees und Rollos anbringen
Plissees und Rollos anbringen

Plissees
und Rollos
anbringen

Wie du dein Plissee ohne Bohren befestigst
Du hast dir neue Plissees oder Rollos gekauft und stehst nun zu Hause vor der Herausforderung, diese anzubringen? Auf den ersten Blick erscheint das zwar vielleicht kompliziert, es ist aber ganz sicher kein Hexenwerk. Wenn du Probleme hast, schau einfach in unseren Ratgeber. Wir zeigen dir hier, welche Möglichkeiten es für die Befestigung gibt und wie du diese umsetzt.

Der Unterschied zwischen Rollo und Plissee

Die beiden Varianten sind sich sehr ähnlich. Es handelt sich dabei um innenliegende Sonnen- und Sichtschutzlösungen aus Stoff. Besonders in der Art, wie sie geöffnet und geschlossen werden, unterscheiden sich Plissees:
  • Rollo: Dieser Sonnenschutz besteht aus einer glatten Stoffbahn, die vor dem Fenster montiert wird. Zum Öffnen und Schließen wird das Rollo auf- bzw. abgerollt.
  • Plissee: Exemplarisch für das Plissee ist faltiger Stoff. Wenn du deinen Sonnenschutz öffnen möchtest, wird er mit Hilfe eines Zugseils nach oben gezogen und legt sich automatisch in Falten.

So montierst du Rollos und Plissees

Wenn du ein Rollo bzw. ein Plissee anbringen möchtest, hast du am besten bereits vor dem Kauf ausgemessen, welche Maße dein Son­nenschutz haben soll. So gehst du sicher, dass er bei der Montage auch perfekt vor dein Fenster passt. Darüber hinaus musst du noch weitere Entscheidungen treffen, unter anderem welche Farbe der Stoff haben soll oder wie du dein Rollo oder Plissee bedienen möch­test, zum Beispiel elektrisch oder mit Zugschnur. Außerdem hast du die Wahl zwischen verschiedenen Montagearten, die wir dir hier vorstellen möchten. Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten unterschieden, der Montage ohne Bohren und der Montage mit Bohren.

Montage ohne Bohren

In Mietwohnungen darfst du nicht einfach Löcher in die Wand Bohren – schon gar nicht in Fensternähe. Die Alternative sind Plissees und Rollos ohne Bohren zu befestigen. Dabei kommen Klemm- oder Klebelösungen zum Einsatz. Rollos und Plissees mit Klemmontage, auch Klemmfix-System genannt, eignen sich vor allem für Fenster aus Kunststoff oder Aluminium. Holzfenster können hingegen durch die Klemmfunktion beschädigt werden. Um dein Klemmfix-Plissee oder -Rollo zu befestigen, gehst du wie folgt vor:
  1. Öffne das Fenster, an dem du das Rollo oder das Plissee anbringen möchtest.
  2. Befestige den Sonnenschutz, indem du ihn oben – bei einigen Modellen zusätzlich auch unten – auf das Fenster aufsteckst
  3. Nun kannst du das Rollo oder Plissee bequem in die Öffnungen der Träger einhängen.
  4. Verschiebe die Klemmträger so, dass dein Sichtschutz perfekt sitzt
  5. Ziehe die Klemmen fest. Üblicherweise ist eine entsprechende Schraubzwinge angebracht, die du per Inbusschlüssel anziehst.
Achte beim Kauf darauf, dass die Klemmträger der Breite deines Fensters entsprechen.
Noch einfacher ist das Befestigen deines Rollos bzw. deines Plissees mit Hilfe einer Klebemontage. Damit der Kleber perfekt hält, solltest du den Fensterrahmen vor dem Anbringen reinigen. Staub und Schmutz können die Klebefunktion beeinträchtigen. Übrigens: Auch Klebelösungen eignen sich eher für Kunststoff- oder Aluminium­fenster, da der Kleber hier besser hält. Trotzdem kannst du Kleberollos und -plissees auch auf Holzelementen anbringen. Die Halterungen für deinen Sichtschutz bringst du an, indem du den Klebestreifen entfernst und sie auf das Fenster aufdrückst. Bevor du das Rollo bzw. das Plissee einhängst, solltest du den Kleber einige Stunden aushärten lassen.

Montage mit Bohren

Wenn du auf eine besonders stabile und langlebige Befestigung deiner Rollos und Plissees Wert legst, solltest du Lösungen mit Bohren wählen. Diese werden in der Regel mit Hilfe eines Haltewinkels an der Decke oder Wand befestigt. Achte bei der Montage darauf, dass du die Winkel gerade und exakt auf der gleichen Höhe anbringst. Dabei hilft dir eine Wasserwaage.
Wenn du Rollos oder Plissees montieren möchtest, bietet dir eine Variante mit Bohren verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel:
  1. Vor der Fensternische: Einen Verdunkelungsrollo montierst du am besten vor der Fensternische. So wird das gesamte Fenster abgedeckt und keine Lichtstrahlen dringen an der Seite durch
  2. In der Fensternische: Möchtest du den Rollo optisch in der Wand platzieren, eignet sich die Montage in der Fensternische. Aber Vorsicht: Achte auf genügend Abstand zwischen Fenster und Nische, damit du keine Probleme beim Öffnen bekommst.
  3. Am Fensterflügel: Für Plissees ist die Anbringung direkt am Fensterflügel eine gute Lösung. So kannst du das Fenster problemlos auch mit heruntergelassenem Sichtschutz öffnen.
Wenn du zur Miete wohnst, solltest du die Montage deines Rollos oder Plissees mit deinem Mieter abklären, bevor du dich ans Bohren machst. Dir fehlen Schrauben, Klebe-, Klemmträger oder sonstiges Material? In unserem Shop findest du das nötige Zubehör für Jalousien, Rollos und Plissees.

Diese Kriterien helfen beim Entscheiden

Welche Variante du zum Anbringen deines Rollos oder Plissees anwendest, solltest du von diesen Faktoren abhängig machen:

  • Handwerkliches Geschick: Du haust dir beim Bildaufhängen gerne mal mit dem Hammer auf den Daumen? Dann solltest du von der Bohrvariante eher die Finger lassen. Wenn du auf diese Lösung bestehst, kannst du dir natürlich auch Unterstützung von Bekannten oder einem Fachmann holen.
  • Langlebigkeit: Dein Sonnenschutz soll mehrere Jahre hängen bleiben? Entscheide dich für die Lösung mit Bohren. Denn Klebe- und Klemmlösungen können sich unter Umständen mit der Zeit lösen. Dann musst du für Ersatz sorgen.
  • Wohnverhältnis: Wohnst du in deinen eigenen vier Wänden oder zur Miete? In einer Mietwohnung solltest du nicht einfach drauf losbohren. Klebe- und Klemmlösungen sind hier die bessere Variante.
Passendes zu Gardinen und Wohnzimmer
Sei der Erste! Noch gibt es zu diesem Thema kein Feedback.
Jetzt bewerten!
Nur mit deiner Hilfe können wir uns verbessern und dir noch mehr Inspiration bieten. Was hat dir besonders gefallen? Was können wir besser machen? Sag uns deine Meinung und werde ein Teil des Lifestyle-Magazins!
Wie hat dir das Thema gefallen?
Jetzt bewerten!
Nur mit deiner Hilfe können wir uns verbessern und dir noch mehr Inspiration bieten.

Was hat dir besonders gefallen? Was können wir besser machen? Sag uns deine Meinung und werde ein Teil des Lifestyle-Magazins!
Nutzungsbedingungen

für Kundenbewertungen auf BAUR

Liebe BAUR-Kundin, lieber BAUR-Kunde,
Diese Nutzungsbedingungen regeln Ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem von der BAUR Versand (GmbH & Co KG), im nachfolgenden "BAUR" genannt, angebotenen Service "Kundenbewertungen". Im Falle eines Konflikts zwischen den Datenschutzbestimmungen von BAUR und diesen Nutzungsbedingungen gelten diese Nutzungsbedingungen vorrangig in Bezug auf den Service "Kundenbewertung".

Mit der Teilnahme am Service "Kundenbewertung" stimmen Sie der Verarbeitung der von Ihnen übermittelten persönlichen Daten im Rahmen der Auswertung der Bewertungsergebnisse zu.

Durch das Einreichen von Inhalten bei BAUR vertreten und gewährleisten Sie Folgendes:

  • Sie sind alleiniger Urheber und Inhaber der Urheberrechte daran;
  • Sie verzichten freiwillig auf alle Urheberpersönlichkeitsrechte, die Sie ggf. an solchen Inhalten besitzen;
  • alle von Ihnen eingegebenen Inhalte sind richtig;
  • Sie sind mindestens 13 Jahre alt und stimmen zu und gewährleisten, dass die Verwendung der von Ihnen bereitgestellten Inhalte nicht die Nutzungsbedingungen verletzt und keinen Schaden bei natürlichen und juristischen Personen verursacht.
  • Sie akzeptieren, dass Ihre abgegebene Bewertung auch bei Webseiten anderer Unternehmen der BAUR Gruppe, wie z.B. BAUR.de, quelle.de, universal.at, quelle.at, quelle.ch und ackermann.ch veröffentlicht werden können.

Darüber hinaus stimmen Sie zu und gewährleisten, dass Sie keine Inhalte einreichen,

  • die Ihnen bekanntermaßen falsch, ungenau oder irreführend sind;
  • die ein Copyright, ein Patent, eine Marke, ein Betriebsgeheimnis oder Veröffentlichungsrechte bzw. Datenschutzrechte eines Dritten verletzen;
  • die ein Recht, ein Gesetz, eine Verordnung oder eine sonstige Regelung verletzen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bestimmungen zum Verbraucherschutz, zum unlauteren Wettbewerb, zur Antidiskriminierung und zur irreführenden Werbung);
  • die für irgendeine natürliche oder juristische Person, Gesellschaft, Unternehmen oder Körperschaft diffamierend, verunglimpfend, verleumderisch, hasserfüllt, rassistisch oder religiös voreingenommen, anstößig, bedrohend oder belästigend sind oder vernünftigerweise so aufgefasst werden können;
  • für die Sie eine Zahlung oder andere Gegenleistung eines Dritten erhalten haben;
  • die Informationen bezüglich anderer Websites, Adressen, Email-Adressen, Kontaktinformationen oder Telefonnummern enthalten, oder die einen Computer Virus, Würmer oder andere potenziell gefährliche Computer-Programme oder Dateien enthalten.

Mit der Übermittlung der Kundenbewertung sichern Sie zu, BAUR (sowie deren Geschäftsführer, Direktoren, Vertretern, Vertretungsbefugten, Bevollmächtigten, Gehilfen, beteiligten Unternehmen, Mitarbeitern und Beschäftigen und externen Dienstanbietern) zu entschädigen und von allen Ansprüchen, Forderungen und tatsächlichen Schäden sowie Folgeschäden jeglicher Art und Natur, bekannt oder unbekannt, einschließlich vertretbarer Anwaltskosten freizustellen, die aus der Nichteinhaltung Ihrer oben genannten Zusagen und Gewährleistungen oder Ihrer Übertretung eines Gesetzes oder der Verletzung Rechte Dritter entstehen.

Für jeden von Ihnen übermittelten Inhalten gewähren Sie BAUR unbefristete, unwiderrufliche, unentgeltliche, übertragbare Rechte und Lizenz für Gebrauch, Kopie, Modifikationen, Gesamtlöschung, Anpassung, Veröffentlichung, Übersetzung sowie das Erstellen von abgeleiteten Arbeiten und und/oder den Verkauf und/oder das Verteilen solchen Inhalts und/oder die Einarbeitung solchen Inhalts in beliebiger Form, Medium oder Technologie, weltweit und ohne jegliche Entschädigung für Sie.

Sämtliche von Ihnen im Rahmen der Kundenbewertung übermittelte Inhalte dürfen von BAUR nach ausschließlich eigenem Ermessen verwendet werden. BAUR behält sich das Recht vor, sämtliche Inhalte auf der Website von BAUR zu ändern, zu kürzen oder zu löschen, die BAUR nach eigenem Ermessen für nicht vereinbar mit den Richtlinien für Inhalte oder einer anderen Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen hält. BAUR übernimmt keine Gewähr dafür, dass Sie über BAUR die Möglichkeit erhalten, von Ihnen eingereichte Inhalte zu bearbeiten oder zu löschen. Bewertungen und schriftliche Kommentare werden normalerweise innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen gepostet. BAUR behält sich jedoch das Recht vor, jede Einreichung aus beliebigem Grund zu entfernen oder zurückzuweisen. Sie erkennen an, dass Sie und nicht BAUR für die Inhalte Ihrer Einreichung verantwortlich sind. Keiner der von Ihnen eingereichten Inhalte darf BAUR, seine Agenten, Niederlassungen, verbundene Unternehmen, Partner, externen Serviceprovider sowie deren jeweilige leitende Angestellte, Vertreter und Beschäftigte zum Vertrauensschutz verpflichten.

Durch das Übergeben Ihrer E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit Ihrer Bewertung und Testberichts stimmen Sie zu, dass BAUR und seine Lieferanten für Services Ihre E-Mail-Adresse dazu verwenden dürfen, um Sie über den Status Ihrer Kundenbewertung zu informieren oder zu anderen administrativen Zwecken.