Gewährleistung & Langzeitgarantie

Gewährleistung & Langzeitgarantie

Gewährleistung & Langzeitgarantie

2 Jahre Gewährleistung auf alle Artikel

Garantieverlängerung für viele Produkte

Kostenlose Reparaturen im Garantiefall

Auf der sicheren Seite mit unseren Gewährleistungs- und Garantiefristen.

Damit du lange Freude an deinen Artikeln von BAUR hast, achten wir natürlich auf die Qualität unseres Angebots. Doch auch, wenn man sein Bestes gibt – Fehler können passieren. Deshalb räumt der Gesetzgeber eine zweijährige Gewährleistungsfrist für alle in Deutschland gekauften Artikel ein. Während dieser Frist werden Mängel an Artikeln behoben, die auf Fehler im Material, der Verarbeitung oder der Konstruktion zurückzuführen sind.

Bei manchen Artikeln verlängern wir diese Frist für dich kostenlos, bei anderen kannst du gegen einen Aufschlag eine Langzeitgarantie erwerben. So kannst du dir sicher sein, dass du lange Freude an unseren Produkten hast.

1. Gesetzliche Gewährleistung

Bei allen unseren Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Bei bestimmten Artikeln gewähren wir sogar eine noch längere Garantie, über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Garantiereparaturen sind im dort angegebenen Zeitraum für dich kostenfrei, wir berechnen lediglich eine Kostenpauschale für die Anfahrt unseres Kundendienstes. Welche Artikel es sind, kannst du den Artikelbeschreibungen entnehmen.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften handelt es sich um einen Mangel, wenn dieser auf Material-, Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehler zurückzuführen ist. Ausgenommen sind Schäden, die durch natürlichen Verschleiß (z.B. bei Stoff- oder Lederbezügen), durch falsche Pflege oder unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind.

2. Langzeitgarantie

Bei vielen Artikeln bieten wir dir die Möglichkeit, die Garantiezeit gegen einen geringen Aufschlag zu verlängern. So hast du die Sicherheit, dass auch noch nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren Garantieleistungen kostenlos ausgeführt werden. Ob du für einen Artikel eine Langzeitgarantie bestellen kannst, erkennst du in der Artikelbeschreibung.

Die Garantie erstreckt sich auf alle Mängel, die aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern innerhalb der Gültigkeitszeit am gelieferten Artikel auftreten (für Gratiszugaben oder Sonderzubehör gilt die Garantie nicht). Im Garantiefall gewähren wir die Garantieleistung ausschließlich in der Form, dass nach unserer Wahl der Artikel oder Teile davon entweder gegen einen gleichwertigen Artikel ausgetauscht oder der Artikel repariert wird. Ist der Austausch oder die Reparatur nach unserem Ermessen unwirtschaftlich oder aus sonstigen Gründen, z.B. Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen, nicht möglich, gewähren wir einen finanziellen Ausgleich unter Berücksichtigung der bisherigen Nutzungsdauer.

Bei einem Garantiefall im dritten Jahr der Garantiezeit ist dein Anspruch dabei auf einen finanziellen Ausgleich von maximal 90% des Kaufpreises begrenzt, im vierten Jahr der Garantiezeit (bei 48 Monaten Langzeitgarantie) auf maximal 75% des Kaufpreises. Der Ausgleich erfolgt Zug um Zug gegen Rückgabe und Übereignung des mangelhaften Artikels. Nach Erfüllung der Garantieleistung beginnt die Garantiezeit nicht erneut.

Diese Garantie gilt nicht bei Mängeln, die durch unsachgemäße Behandlung, selbst vorgenommene Veränderungen am Artikel, Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Pflegehinweisen, durch höhere Gewalt oder durch Umwelteinflüsse entstanden sind, sowie bei gewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Wenn der Käufer erkannt oder fahrlässig nicht erkannt hat, dass die Ursache für den Fehler des Artikels im eigenen Verantwortungsbereich liegt, hat der Käufer die uns daraus entstehenden Kosten zu ersetzen. Die Garantie gilt nicht bei gewerblicher Nutzung und ist im Falle des Weiterverkaufs des Artikels nicht übertragbar. Folgeschäden können im Rahmen dieser Garantie nicht geltend gemacht werden. Die Garantie gilt nur in Deutschland. Darüber hinaus gelten je nach Sortimentszugehörigkeit des gekauften Artikels die jeweiligen nachfolgenden Besonderen Garantiebedingungen.

Für technische Geräte gilt, dass Zubehör wie Akkus, Batterien, Leuchtmittel und Verbrauchsmaterial von der Garantie ebenso ausgeschlossen sind wie Softwarefehler. Großgeräte werden nach Möglichkeit an Ort und Stelle instandgesetzt. Kleingeräte werden in der Regel in der zuständigen Werkstatt repariert.

Für Matratzen gilt, dass ein Garantieanspruch nur bei sachgemäßer Nutzung und unter Verwendung eines Lattenrahmens mit mindestens 28 Leisten (bei einer Länge von 2 Meter) mit einem Leistenabstand von max. 3,5 cm besteht. Kuhlenbildung von weniger als 2 cm Tiefe, unsachgemäße Behandlung (z.B. stehende Lagerung, Knicken, dauerhaft hochgestellte Lattenroste etc.) oder Überschreitung der vorgegebenen Gewichtsbelastungsgrenzen führen zu einem Ausschluss der Garantieleistungen. Die Garantie gilt bei Matratzen nicht für den Matratzenbezug, sondern ausschließlich für den Matratzenkern. Bei Lattenrosten mit elektrischen Motorrahmen gilt die Garantie nur für den Rahmen und nicht für den Motor.

Ein Garantieanspruch besteht für Möbel nicht bei:
 

  • Warentypischen Produkt- bzw. Werkstoffeigenschaften, die keine Mängel darstellen (z.B. gelb/blau/grün-Verfärbungen bei harzhaltigen Hölzern oder Echtheitsmerkmalen im Leder).
  • Unsachgemäßen Montagen sowie Schäden, die durch Demontage/Neumontage und Folgetransporte entstehen (z.B. bei Umzug).
  • Schäden, die durch Heizquellen oder durch Witterungseinflüsse entstehen (z.B. extreme Trockenheit, Feuchtigkeit, Licht und Temperatur)
  • Schäden, die durch stehende Feuchtigkeit und nicht entferntes Kondensat entstehen
  • Seng- bzw. Brandbeschädigungen und sachfremdem Umgang mit Hitze, Feuchtigkeit, Flüssigkeiten
  • Farbveränderungen des Materials durch starkes Kunst- und Sonnenlicht
  • Schäden, die durch Fremdprodukte verursacht wurden (z. B. Dampfreiniger, falsche Imprägnier- und Pflegemittel)
  • Verschmutzungen durch Körperflüssigkeiten, Körper- oder Haarpflegemittel, Verfärbungen aufgrund von Medikamenten-Inhaltsstoffen, die über die Haut wieder abgegeben werden, und sonstigen Beschädigungen durch nicht farbechte Textilien (z. B. Abfärbung von Jeans), Accessoires und Klettbänder an Kleidung. 

Bitte beachte folgende Hinweise zur Abwicklung:

Im Garantiefall wende dich bitte direkt an die für die Langzeitgarantie zuständige Telefonnummer, um den Langzeitgarantiefall zu melden und Informationen zur Abwicklung zu erhalten: 09572 5060.

Du hast noch Fragen? Dann schau mal in unsere FAQs. Vielleicht findest du dort bereits die Antwort.

Kontakt

Schreib uns
service@baur.de

Ruf uns an
09572 5050
 Telekom

täglich von 06.00 bis 23.00 Uhr

Versand, Rückgabe & Kosten
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • kostenloser Rückversand
  • Standardlieferung 5,95€
  • 24h-Lieferung, Wunschtermin, Versandkostenflatrate u.a. optional.
Unsere Zahlarten
BAUR folgen
BAUR App

Partner von baur.de

Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- & Versandkosten.

© BAUR Versand, 96222 Burgkunstadt