Weihnachts-geschenke
Ansicht wechseln
Ansicht
Artikel pro Seite
Sortieren
Sortieren nach
Sortieren

Weihnachtsgeschenke

Passende Weihnachtsgeschenke für die besinnlichen Tage auswählen – der Ratgeber hilft dir dabei! Hier findest du alle wichtigen Informationen und viele praktische Tipps, um schneller die passenden Geschenke für deine Liebsten zu entdecken. Egal, ob Frauen, Männer oder Kinder: Hier findet jeder spannende Weihnachtsgeschenke und inspirierende Weihnachtsgeschenkideen.


Kaufberatung Weihnachtsgeschenke

Die Weihnachtszeit macht Spaß und lädt zur Besinnung ein. Die Familie und Freunde sind zu Gast und erwarten bereits sehnsüchtig den saftigen Weihnachtsbraten. Doch wie sorgst du dafür, dass auch die Weihnachtsgeschenke zu einem Volltreffer werden? Dafür benötigst du die richtigen Weihnachtsgeschenke-Ideen. Denn Weihnachten ohne Geschenke macht doch keinen Spaß. Wer hier einige Punkte beachtet, sieht dem Weihnachtsshopping gelassen entgegen. Über einige Dinge freuen sich die Beschenkten nämlich immer. Das gilt es auszunutzen. Im Ratgeber erfährst du alles, was du bei deiner nächsten Bestellung beachten solltest.

Worauf kommt es beim Kauf von Weihnachtsgeschenken an?

Auf die Geschenke freut sich Weihnachten doch eigentlich jeder am meisten. Da steht es außer Frage, dass du ebenfalls mit den passenden Geschenken aufwarten möchtest. Doch auf welche Kriterien kommt es beim Kauf der Weihnachtspräsente vor allem an?

Der Preisbereich: Die clevere Geschenkidee, die nicht viel kosten muss oder ein ausgewachsenes Riesengeschenk? Hier gilt es sich vorab festzulegen. Kleine Mitbringsel sollten nicht mehr als 0 bis 30 Euro kosten. Bücher oder Musik-CDs sind in diesem Preisbereich zu finden. Bist du als Gast zu einer Weihnachtsfeier eingeladen, ist das vollkommen ausreichend. Für den Partner und die Kinder sollten die Geschenke preislich wenigstens in einem Bereich zwischen 30 und 60 Euro liegen. Dann kann auch schon ein Computerspiel oder ein Gesellschaftsspiel angeschafft werden. Du machst an Weihnachten am liebsten große Geschenke? Wer Schmuck, teures Parfüm oder Haushaltsgeräte verschenkt, kauft im Preisbereich oberhalb von 60 Euro ein. Hier sind nach oben hin für die Geschenke an Weihnachten keine Grenzen gesetzt.

Das Geschlecht: Frauen und Männer erwarten unterschiedliche Geschenke. Frauen lieben häufig Schmuck und Parfüms, für Männer dürfen gerne praktische Geschenke ausgewählt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Grillzange oder mit einem Flaschenrätsel als lustiger Flaschenverpackung? Über die einhundertste Krawatte wird der Mann sich vermutlich nicht freuen, bei einer neuen Koch- oder Grillschürze kann das schon ganz anders aussehen. Frauen schätzen bei der Auswahl der Geschenke Kreativität besonders. Wähle zum Beispiel ein Parfüm aus, das du noch nie verschenkt hast, und überrasche die Beschenkte mit etwas Neuem. Hier ist es wichtig, die Person gut zu kennen. Ist das nicht der Fall, solltest du Freunde und enge Bekannte befragen.

Das Alter: Rüstiger Rentner, im besten Alter oder noch ein Jungspund? Gerade bei Kindern kann die Auswahl der Geschenke schwierig sein, wenn sie im Kinderzimmer schon alles haben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem personalisierbaren Luftbild-Puzzle? Das fordert die Kinder richtig heraus. Für ältere Herrschaften solltest du auch mal mit einem lustigen Geschenk überraschen. Teste doch einmal aus, wie eine aufblasbare Gehhilfe ankommt. Die Beschenkten freuen sich in jedem Alter über Überraschungen.

Das sind die Top-Ideen für deine Weihnachtsgeschenke

Lasse dich von den folgenden Top-Ideen bei der Auswahl deiner Weihnachtsgeschenke inspirieren. Hier findet jeder garantiert etwas Passendes für seine Liebsten:

Das Designer-Schachspiel: Ein Schachspiel klingt zuerst vielleicht nicht besonders aufregend, kann aber einen echten Höhepunkt unter dem Weihnachtsbaum darstellen. Designer-Schachspiele sind anders und unverwechselbar gestaltet: Eine wellenartig geschwungene Spielfläche und Figuren mit halbrunden Standfüßen hat vielleicht auch der Schachliebhaber noch nicht in seiner Sammlung. Solche Schachspiele sind nicht ganz billig, begeistern den Beschenkten aber bestimmt umso mehr.

Schlupfbluse mit Überwurf: Dieses Geschenk für Damen ist ein echter Figurschmeichler. Dieses offen gestaltete Kleidungsstück umspielt raffiniert die Figur, das Top lässt die Arme frei. Hierbei handelt es sich um eine festliche Kreation, die wunderbar zu Weihnachten passt.

Die Spielekonsole: Über kaum ein anderes Geschenk freuen sich Kinder so sehr wie über eine neue Spielekonsole. Wenn das Hauptgerät im Set mit mehreren Spielen zu teuer sein sollte, schenkst du den Kindern einfach einen kabellosen Controller, ein Spiel oder eine Kamera als Zubehör. Besonders angesagt sind auch die Virtual-Reality-Brillen oder kurz VR-Brillen. Damit erleben deine Kinder ihre Spielewelten in 3D.

Fitness-Smartwatch: In Farben wie Roségold sind die Fitness-Smartwatches die perfekte Weihnachtsüberraschung für Damen. Seine Trainingsziele stets im Blick haben, etwas für seine Fitness tun und dabei gleichzeitig eine schicke und moderne Uhr am Handgelenk tragen: Die Fitness-Smartwach ist einfach immer eine gute Idee. Besser ausgestattete Geräte verfügen sogar über eine Ortserfassung per GPS. Ein solches Geschenk ist ein Highlight unter jedem Weihnachtsbaum.

Mini-Puppenwagen: Für kleine Mädchen ist der Mini-Puppenwagen ein ganz bezauberndes Geschenk. Ganz in Rosa gehalten und ausgestattet mit einer herausnehmbaren Tragetasche weiß dieses Geschenk Mädchen unbedingt zu begeistern. Mit dem Mini-Kinderwagen können die Kleinen überall herumfahren.

Die Geldbörse: Die Geldbörse ist natürlich eines der klassischen Geschenke für Männer. Was sich zuerst wenig aufregend anhört, kann aber mit den richtigen Ausstattungsmerkmalen durchaus interessant sein. Verfügt die Geldbörse zum Beispiel über einen RFID-Schutz, können Hacker den Inhalt von elektronischen Karten nicht auslesen. Ein solches Geschenk weiß Männer durchaus zu begeistern.

Wie finde ich passende Geschenke für wenig Geld? Geschenkideen für Weihnachten

Nicht jeder möchte zu Weihnachten Unsummen für Geschenke ausgeben. Gerade dann, wenn du eine große Familie und einen großen Freundeskreis hast, kann die Besorgung der Geschenke sehr ins Geld gehen. Das muss aber nicht sein. Schließlich hält der Markt viele kleine Geschenkideen bereit, die nicht viel kosten müssen. Hier eine Auswahl:

Turnbeutel: Ein Turnbeutel kann eigentlich jeder gebrauchen, der hin und wieder zum Sport geht. Turnbeutel kosten nicht viel und sind als Geschenk immer gerne gesehen. Da die Beutel relativ schnell verschleißen, kann man davon eigentlich nie genug haben. Umso besser eignet sich der Turnbeutel als Geschenkidee, die nicht viel kosten muss.

Spinner: Spinner sind unterhaltsame Spielzeuge für Kinder. Der Spinner schwirrt durch die Luft und bereitet auch in der Gruppe mit mehreren viel Spaß. Das Beste am Spinner ist aber vielleicht der günstige Preis. Nur wenige Euro musst du für Spinner ausgeben, die sogar einen Glow-Effekt bieten können. Kinder freuen sich über dieses Geschenk immer.

Partnerring: Selbst Schmuck muss nicht unbedingt viel kosten. Das beweisen zum Beispiel die niedlichen Partnerringe, die häufig schon für wenig Geld zu finden sind. Im Set sind gleich zwei Ringe enthalten versehen mit einer festen Gravur. Achte darauf, dass du die Ringe in der richtigen Größe einkaufst.

Der Bartschneider: Die Haar- und Bartschneider findet man eigentlich immer im Angebot. Für wenig Geld kannst du hiermit eines der nützlichsten Hygienegeräte verschenken, das in keinem Badezimmer fehlen darf. Mit LED-Ladeanzeige und Edelstahl-Präzisions-Scherkopf haben auch Einsteigergeräte einiges zu bieten.

Ideen für Weihnachtsgeschenke: spezielle Geschenkideen für das Wichteln

Zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehört für viele auch das Wichteln. Der Markt hält eine ganze Reihe von Geschenken speziell für diesen Anlass bereit. Lustig sind zum Beispiel T-Shirts mit aufgedruckten Sinnsprüchen, mit Zitaten von berühmten Persönlichkeiten oder grafischen Motiven. Nicht selten möchte man dem Beschenkten schließlich mit dem Wichtelgeschenk auch eine Botschaft übermitteln. Erst dann wird das Wichteln so richtig spannend. Als Geschenke für das Wichteln bieten sich beispielsweise Dekokissen an, bedruckte Kissenhüllen oder die beliebten Pinatas. Wenn du es etwas ausgefallener magst, könntest du doch vielleicht eine Bier-Caddy-Männer-Handtasche aus Holz schenken. Das macht beim Wichteln bestimmt Eindruck.

Checkliste: Wichtige Punkte beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken

Anhand der Checkliste findest du schnell heraus, ob du das richtige Weihnachtsgeschenk gefunden hast. Folgende Punkte gilt es zu berücksichtigen:

  • Habe ich die Kleider in der passenden Größe gekauft?
  • Ist der ausgewählte Duft für Damen oder für Herren vorgesehen?
  • Bin ich mir sicher, dass der Beschenkte das Geschenk noch nicht hat? Vielleicht kann ich seine Freunde und Familie danach befragen.
  • Ist das Geschenk zu teuer oder zu günstig? Das Geschenk sollte in einem angemessenen Preisbereich ausgewählt werden.
  • Liegen den elektrischen Geräten die passenden Batterien für den Betrieb bei?
  • Hast du dich bei deinen Geschenken an den Wunschzettel gehalten?
  • Je näher dir der Beschenkte steht, desto symbolischer darf das Geschenk sein.
Shopping-Geflüster – Hilf uns, dich besser kennen zu lernen
Es ist immer schön, wenn man sich verstanden fühlt. Hilf uns, deine Vorlieben und Wünsche besser kennen zu lernen und verrate uns, wie du shoppst und was dir dabei wichtig ist. Nur so können wir unseren Shop und unser Angebot noch besser auf dich abstimmen.

Die Umfrage dauert etwa 12 Minuten. Über deine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Solltest du bereits teilgenommen haben, dann vielen Dank dafür! Du brauchst natürlich kein zweites Mal mitmachen.
Jetzt teilnehmen
Dein BAUR Team