Willkommen auf den Hilfeseiten von baur.de

Auf den folgenden Seiten findest du Informationen zu den häufigsten Fragen. Du kannst auch einen Oberbegriff zu deiner Frage im Suchfenster eingeben oder frage unseren Kundenservice - dieser hilft dir gerne weiter.

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Lieferung während der Krise

Wie funktioniert die kontaktlose Zustellung von Paketlieferungen?

Wir haben aktuell auf eine kontaktlose Lieferung umgestellt, mit der du jedes Paket in 3 einfachen Schritten quittieren kannst:

1.

Unser Bote legt das Paket vor deine Türe, klingelt und tritt 1-2 Schritte zurück.

2.

Jetzt unterschreibst du mit einem eigenen Stift auf dem Sendungsetikett diekt auf dem Paket.

3.

Trete bitte anschließend 1-2 Schritte zurück, während unser Bote ein Foto davon macht - das war´s schon.


Hier kommst du zu zum Video


Eine weitere Möglichkeit ist der Wunsch-Ablageort:

Mit der Sendungsankündigung über uns oder Hermes kannst du dein Paket über die Hermes App oder die Sendungsverfolgung an einen Wunsch-Ablageort umleiten und zustellen lassen. Speditionslieferungen sind davon ausgenommen.


Wenn du deine Pakete (ausgenommen Speditionslieferungen) dauerhaft an einen Wunsch-Ablageort zugestellt bekommen möchtest, kannst du dies hier beauftragen.


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Ich habe Serviceleistungen wie Aufbau, Mitnahme o. ä. bestellt, diese werden nun aber nicht ausgeführt.

Um deine und die Gesundheit unserer Fahrer nicht zu gefährden, wollen wir den Aufenthalt bei dir möglichst kurz halten und führen deshalb aktuell fast keine Serviceleistungen mehr durch. Gebuchte Serviceleistungen wie Aufbau, Einbau etc.werden storniert, die Gutschrift erscheint kurz nach der Auslieferung der Ware als Gutschrift auf deinem Kundenkonto.


Einzige Ausnahme ist der Altgeräte-Mitnahmeservice. Das Gerät wird allerdings nur vor der Haus-/Wohnungstüre mitgenommen.

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Welche Änderungen gibt es bei der Lieferung durch eine Spedition?

Um deine und die Gesundheit unserer Fahrer nicht zu gefährden, liefern wir Speditionsware ab dem 23.03.20 nur noch bis zur Haustüre (bei Einfamilienhäusern) oder bis zur Wohnungstüre (bei Mehrfamilienhäusern).


Damit ein Infektionsrisiko mit dem Coronavirus unterbunden wird, musst du zukünftig bei Speditionslieferungen nicht mehr auf Scannern unterschreiben. Du musst lediglich dein Ausweisdokument bei der Zustellung vorzeigen (Reisepass, Personalausweis, blauer Pass für Flüchtlinge oder Staatenlose, elektronische Aufenthaltstitel, Führerschein; diese müssen in deutscher oder englischer Sprache sein, damit die Zusteller diese lesen können). Hier erfolgt dann ein Abgleich mit dem Lichtbild und dem Namen. Der Fahrer vermerkt dann das jeweilige Geburtsdatum auf dem Scanner. Dieses Vorgehen ersetzt deine Unterschrift als Liefernachweis.


Bitte habe Verständnis, dass unsere Logistikpartner nicht mehr auspacken, um den Aufenthalt möglichst kurz zu halten. Wir bitten dich, dass du dich in dieser Ausnahmesituation selbst um das Auspacken und die Entsorgung der Verpackung kümmerst.


Serviceleistungen wie Aufbau, Einbau oder auch Installation werden bis auf Weiteres, aus den oben genannten Gründen, nicht mehr angeboten.

Einzige Ausnahme ist der Altgeräte-Mitnahmeservice. Das Gerät wird allerdings nur vor der Haus-/Wohnungstüre mitgenommen.

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Wie funktioniert die kontaktlose Abholung im Paketshop?

Die kontaktlose Abholung gibt es jetzt auch im Paketshop. So geht´s:

1.

Du kommst in den PaketShop, zeigst die Benachrichtigung über die Zustellung deiner Sendung vor und legst deinen Ausweis auf den Tresen. Dann trittst du einen großen Schritt zurück.

2.

Der Hermes PaketShop Betreiber tritt vor und prüft den Ausweis auf Sicht – also ohne diesen zu berühren:

- Kontrolle des Lichtbilds

- Abgleich der Namen auf dem Ausweis und auf dem Sendungslabel

- Die Nummer des Ausweises wird in unseren Systemen dokumentiert

3.

Der PaketShop Betreiber legt die Sendung auf den Tresen und tritt einen großen Schritt zurück.

4.

Du nimmst deinen Ausweis und die Sendung und kannst den Paketshop wieder verlassen.

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Wie sind momentan die Lieferzeiten?

Die Lieferzeiten sind momentan etwas länger als sonst. Die Information, wann deine Ware versendet wird, bekommst du wie gewohnt über unsere Servicemails.

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Welche Paketshops haben noch offen?

Die Bundesregierung hat mitgeteilt, dass Geschäfte wie der Einzelhandel für Lebensmittel, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Reinigungen etc. nicht geschlossen werden sollen. Unser Logistik-Partner Hermes geht derzeit davon aus, dass 70-80% der bundesweit über 16.000 Paketshops weiterhin geöffnet bleiben, weil sie in Einrichtungen für die Grundversorgung integriert sind.


Über den Paketshopfinder kannst du dich jederzeit informieren, welche Paketshops geöffnet bleiben.

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Welche Änderungen gibt es bei der Lieferung durch eine Spedition?

Um deine und die Gesundheit unserer Fahrer nicht zu gefährden, liefern wir Speditionsware ab dem 23.03.20 nur noch bis zur Haustüre (bei Einfamilienhäusern) oder bis zur Wohnungstüre (bei Mehrfamilienhäusern).


Damit ein Infektionsrisiko mit dem Coronavirus unterbunden wird, musst du zukünftig bei Speditionslieferungen nicht mehr auf Scannern unterschreiben. Du musst lediglich dein Ausweisdokument bei der Zustellung vorzeigen (Reisepass, Personalausweis, blauer Pass für Flüchtlinge oder Staatenlose, elektronische Aufenthaltstitel, Führerschein; diese müssen in deutscher oder englischer Sprache sein, damit die Zusteller diese lesen können). Hier erfolgt dann ein Abgleich mit dem Lichtbild und dem Namen. Der Fahrer vermerkt dann das jeweilige Geburtsdatum auf dem Scanner. Dieses Vorgehen ersetzt deine Unterschrift als Liefernachweis.


Bitte habe Verständnis, dass unsere Logistikpartner nicht mehr auspacken, um den Aufenthalt möglichst kurz zu halten. Wir bitten dich, dass du dich in dieser Ausnahmesituation selbst um das Auspacken und die Entsorgung der Verpackung kümmerst.


Serviceleistungen wie Aufbau, Einbau, Altgeräte- oder Polstermöbelmitnahme, etc. werden bis auf Weiteres, aus den oben genannten Gründen, nicht mehr angeboten.

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Werden norddeutsche Inseln noch beliefert?

Normale Pakete werden wie gewohnt an dich zugestellt.

Speditionslieferungen sind bis auf Weiteres leider nicht mehr möglich.

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Mein Paket wurde an einen Paketshop geliefert, der geschlossen wurde. Was nun?

Hermes hat die Pakete aus den betroffenen Paketshops abgeholt und versucht zuzustellen. War dies nicht möglich, so ging die Sendung an uns zurück und wird deinem Kundenkonto wieder gutgeschrieben.

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Was gibt es aktuell bei einer Paketshop - Abholung zu beachten?

In Paketshops wird es Stand heute zu einer deutlich stärkeren Nutzung kommen. Daher ist es wichtig, dass die Pakeshop-Betreiber den Zutritt der Kunden steuern und sicherstellen, dass Warteschlangen vermieden werden. Hermes unterstützt die Shop-Betreiber hier bestmöglich in der Umsetzung und informiert kontinuierlich über erforderliche Hygienemaßnahmen.


Informiere Dich zur kontaktlosen Übergabe im Paketshop hier in den FAQ bei der Frage: "Wie funktioniert die kontaktlose Abholung im Paketshop?"

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Rücksendung/Reparatur während der Krise

Wie kann ich meine Rücksendung aufgeben, wenn ich in Quarantäne bin?

Du kannst in diesem besonderen Fall natürlich auch erst nach Aufhebung der Quarantäne an uns zurücksenden. Aber bitte informiere uns vor Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen über die Verzögerung, damit wir das an deinem Kundenkonto vermerken können.

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Was muss ich bei der verlängerten Rückgabegarantie und der Zahlung beachten?

Aufgrund der aktuellen Krise haben wir beschlossen, die BAUR-Rückgabegarantie bis zum 31.05.2020 zu verlängern. Die Rücksendung ist wie immer kostenlos.

Die Ware muss wie immer vollständig, originalverpackt, in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand zurückgesendet werden.


Die Fälligkeiten der Zahlungen von Rechnungs- oder Ratenkauf ändern sich dadurch allerdings nicht. Das Fälligkeitsdatum kannst du weiterhin ganz bequem unter Mein Konto sehen.


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Wann wird meine Reparatur vor Ort durchgeführt?

Um deine und die Gesundheit unserer Servicemitarbeiter nicht zu gefährden, führt unser Kundendienst bis auf Weiteres keine Reparaturen durch.

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Allgemeine Fragen zum Thema Corona

Kann ich mich über Pakete mit dem Corona - Virus infizieren?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert-Koch-Instituts ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen, es hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne bzw. UV-Licht wird das Virusgenom zerstört.

So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben“.

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Liefert BAUR auch weiterhin?

Unser Shop steht Dir unverändert rund um die Uhr zur Verfügung.

Und auch unser Kundenservice bleibt selbstverständlich zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Wir können zudem auf die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres starken Servicepartners vertrauen: Hermes hat sich sorgfältig auf die Ausnahmesituation eingestellt, um Dir zuverlässige Lieferqualität bieten zu können.


Stets aktuelle Informationen zu unserer Servicepalette haben wir für Dich in diesen FAQs zusammengefasst. Zudem werden wir dich in unseren Newslettern auf dem Laufenden halten.

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Welche Hygienemaßnahmen führt BAUR durch?

An all unseren Lagerstandorten gelten höchste Hygienestandards. Das gilt auch für dein Paket und deine bestellten Produkte.

Unsere Versandpartner halten ebenfalls die offiziell vorgeschriebenen Gesundheits- und Hygienestandards sowie Sicherheitsvorkehrungen ein. Du kannst also ohne Bedenken bei uns bestellen.

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Warum kann ich bestimmte Serviceleistungen nicht mehr buchen?

Um deine und die Gesundheit unserer Fahrer nicht zu gefährden, liefern wir Speditionsware ab dem 23.03.20 nur noch bis zur Haustüre (bei Einfamilienhäusern) oder bis zur Wohnungstüre (bei Mehrfamilienhäusern).


Bitte habe Verständnis, dass wir nicht mehr auspacken, um den Aufenthalt möglichst kurz zu halten. Wir bitten dich, dass du dich in dieser Ausnahmesituation selbst um das Auspacken und die Entsorgung der Verpackung kümmerst.


Serviceleistungen wie Aufbau, Einbau oder auch Installation werden bis auf Weiteres, aus den oben genannten Gründen, nicht mehr angeboten.

Einzige Außnahme ist der Altgeräte-Mitnahmeservice. Das Gerät wird allerdings nur vor der Haus-/Wohnungstüre mitgenommen.

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